Dr. Markus Rath
Assistenz Professur Frühe Neuzeit

Markus Rath

Philosophisch-Historische Fakultät

Departement Künste, Medien, Philosophie

Fachbereich Kunstgeschichte

Assistenz Professur Frühe Neuzeit

St. Alban-Graben 8
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 206 63 87
markus.rath@unibas.ch

Curriculum Vitae

Studium der Kunstgeschichte und Französischen Philologie in Freiburg i. Br. und Berlin. 2001 bis 2008 Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V. 2008 Magister Artium, HU Berlin. Ab 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter der DFG-Kolleg-Forschergruppe "Bildakt und Verkörperung", dort Leiter des Forschungsschwerpunktes "Das haptische Bild". September 2012 bis Februar 2014 wiss. Assistent des Direktors am Deutschen Forum für Kunstgeschichte (DFK) in Paris, wissenschaftliche Koordination der Jahresthemen «Bewegung/Mouvement» (2012/13) und «Wiederholung/Répétition» (2013/14). Ab Februar 2014 Assistent, seit 2017 Oberassistent am Lehrstuhl Frühe Neuzeit, Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel (Prof. Dr. Andreas Beyer). Organisatorische Leitung des 3. Schweizerischen Kongresses für Kunstgeschichte 2016 in Basel. Mitorganisator des Basler Renaissance-Kolloquiums, Co-Leiter des DFG-Netzwerks "Synagonismus in den Bildenden Künsten". Vorstandsmitglied der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS), Jurypräsident des Förderpreises Kunstwissenschaft 2020 der Alfred Richterich Stiftung und der VKKS.

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Expressive Renaissance (Habilitationsprojekt)
  • Bewegliche Skulptur/Gliederpuppen (Dissertation)
  • ‚Paragone‘ und ‚Synagonismus‘ in den Bildenden Künsten (DFG-Netzwerk)
  • Kunst am Oberrhein und in der Schweiz
  • Kunst und Vermittlung (Leitung AG "Blickweitungen" in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel)
  • Materialität und Medialität in Kunst und Wissenschaft der Neuzeit
  • Intersensorielle Bildwahrnehmung
Rath, M. (2019) «Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento», in Augart, I., Saß, M., und Wenderholm, I. (Hrsg.) Steinformen. Materialität - Qualität - Imitation. Berlin: Walter de Gruyter GmbH (Naturbilder/Images of Nature), S. 303-322.   edoc
Beyer, A., Jollet, E. und Rath, M. (Hrsg.) (2018) Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst. München: Deutscher Kunstverlag (Passagen/Passages, 56).   edoc
Rath, M. (2018) «Gattung Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur», in Ströbele, U. und [et al.] (Hrsg.) Theorie der Skulptur. tba.   

  

3/2020

EIKONES / Universität Basel: Substantial Transgressions: Color as prima materia in Early Modern Painting, Internat. Tagung „Testing the Limits: Absence, Presence, and the Bounds of the Medieval and Early Modern Image”

10/2019Universität Zürich: Expressives Gestein. Marmorevokation und Metapikturalität in der Malerei des Quattrocento, Institutskolloquium Kunsthistorisches Institut
03/2019

Georg-August-Universität Göttingen: Substanzaktivität. Ambiguität und Ausdruckspotential von Farbe in der Frühen Neuzeit, XXXV. Deutscher Kunsthistorikertag (Sektion: Material Agencies)

11/2018

Universität zu Köln:  Zwischen Form und  Freiheit. Abstraktion, Ambiguität und Ausdruck in der Malerei der Frühen Neuzeit, Werkstattgespräch „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1430 und 1530“

10/2018Universität Basel: Wundersame Wandlungen. Die Renaissance des Chamäleons, 42. Basler Renaissance-Kolloquium 
04/2018Universität der Künste, Berlin: Gattung Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur, Tagung "Gegenstand: Skulptur. Perspektiven einer Theorie"
04/2018Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut: Konversionen der Farbe. Ausdrucksmalerei im religiösen Tafelbild des Quattrocento 
03/2018University of Copenhagen: Travels and Transgressions of the Fashion Mannequin, Workshop „The Housing of Technology in Art“
01/2018Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin: Fluider Grund. Annuntiation und Petrifikation in der Malerei des QuattrocentoWorkshop „Material und Materialevokation zwischen Figur und Grund in der Tafelmalerei des Quattrocento“
07/2017Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor«, Humboldt-Universität zu Berlin: Synagonismus in den Künsten (zus. m. Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel) 
06/2017Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom: Synagonismus in den Bildenden Künsten. Projektvorstellung (zus. m. Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel)
05/2017Forschungsstelle Naturbilder, Universität Hamburg: Expressive Renaissance. Suspensionen der Form und Emanationen der Farbe in der Frühen Neuzeit
10/2016Universität Basel: Athletische Renaissance. Sport und Jagd in der Frühen Neuzeit. (39. Basler Renaissance-Kolloquium)
04/2016Museum Tinguely, Basel: Berührende Bilder. Lust und Schmerz in der Malerei (Internat. Symposium „Prière de toucher”)
02/2015Universität Göttingen: Mikrokosmische Körper. Wissensfelder frühneuzeitlicher Gliederpuppen (Internat. Tagung „Der Künstler als Experte in der Frühen Neuzeit“)
11/2014Universität Basel: Bewegte Macht. Gegliederte Funeraleffigies der Neuzeit (34. Basler Renaissance-Kolloquium)
07/2014Aleksander Zelwerowicz State Theatre Academy in Warsaw, Department of Puppetry Art in Białystok: Jointed Dolls as Work of Art (Internat. Conference “Dolls and Puppets as Artistic and Cultural Phenomenon”, Aleksander Zelwerowicz State Theatre Academy in Warsaw, Department of Puppetry Art in Białystok
03/2014Institut national d'histoire de l'art/INHA, Paris: Le mannequin idéal. La figure articulée comme modèle et concept (Séminaire collectif d’histoire de l’art de la Renaissance)
10/2012Deutsches Forum für Kunstgeschichte: Bewegende Skulptur. Fünf Schlaglichter auf eine Geschichte der Gliederpuppe (Vortrag im Rahmen des Jahresthemas „Bewegung/Mouvement“)
10/2012Humboldt-Universität zu Berlin: Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits (Workshop: „Paragone – Wettstreit oder Mitstreit?“)
11/2011Humboldt-Universität zu Berlin: Höhen und Tiefen im Bild. Über den rilievo (Tagung: Das haptische Bild. Einblicke und Ausblicke)
09/2011Humboldt-Universität zu Berlin: Antike Gliederpuppen: Haptische Modelle (Internat. Tagung: „Figuren – Modelle – Schemata. Antike Grundlagen von Bildakt und Verkörperung“)
01/2011Humboldt-Universität zu Berlin: Bewegliche Skulpturen im religiösen und politischen Kult (Requiem-Werkstattgespräche)
09/2010EHESS Paris: Der bewegende Christus. Eine Substitutionsform beweglicher Skulpturen am Übergang zur Neuzeit (Internat. Tagung: „Substitution. Sens et pratiques dans la pré-modernité“
Organisation / Konzeption
06/2017-05/2020Leitung und wiss. Betreuung des DFG-Netzwerkes “Synagonismus in den Bildenden Künsten”, internationale Workshops, Exkursionen, Vorträge in Berlin, Hamburg, Konstanz, München und Rom (zus. m. Joris van Gastel und Yannis Hadjinicolaou) https://www.synagonismus.org/
12/201946. Basler Renaissance Kolloquium: „Gerüstete Renaissance“
10/2018 Basel: Universität Basel: 42. Basler Renaissance Kolloquium: „Tiere“
06/2016 Basel: 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte: Organisationsleitung; Mitglied des wiss. Beirats, Leitung des Nachwuchsforums
05/2015 Basel:36. Basler Renaissance Kolloquium: „Autorenschaft und Person“
03/2015 Berlin:RSA:  „Productive Paragons I & II“ (zus. m. Joris van Gastel u. Yannis Hadjinicolaou)
06/2014 DFK Paris:Internationale Tagung „Répétition/Wiederholung“
11/2013 INHA Paris:Internationales Kolloquium „Charles Blanc. Leben und Werk“ (zus. m. Damien Bril)
2013/2014 DFK Paris:Programmorganisation des Jahresthemas „Wiederholung/Répétition“ (ateliers de lecture, Workshops, Textredaktion, Exkursionen, Tagungen)
06/2013 DFK Paris:Internationale Tagung „Bewegung/Mouvement“
2012/2013 DFK Paris:Programmorganisation des Jahresthemas „Bewegung/Mouvement“ (ateliers de lecture, Workshops, Textredaktion, Exkursionen, Tagungen)
05/2011 Warburg-Haus Hamburg u. 3.–4.6/2010, Humboldt-Universität zu Berlin:Internat. Tagung: „Das haptische Bild“ I & II (zus. m. Jörg Trempler und Iris Wenderholm)
Sektionsleitung
04/2019 Museum Tinguely, Basel:“Amuse-bouche. The Taste of Art”, International Symposium on Taste and Food Culture
06/2016 Basel:Leitung Doktorierenden-Programm, Poster-Sektion und Nachwuchspreis im Rahmen des 3. Schweizerischen Kongresses für Kunstgeschichte
04/2016 Museum Tinguely, Basel:Internat. Symposium „Prière de toucher”
07/2013 Humboldt-Universität zu Berlin:Internationales Kolloquium „Out for a walk – Das entgegenkommende Denken“
03/2012 HU-Berlin u. MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin:Internat. Tagung: Beyond Galileo’s “O”
11/2011 Berlin:Internat. Tagung „Bodies in Action & Symbolic Forms. Zwei Seiten der Verkörperungstheorie. Zum Gedenken an John Michael Krois

 

 

WiSe 2013/14Masterseminar „Emotion und Performanz. Strategien der Betrachterbewegung religiöser Kunst im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit“, Abteilung Geschichtswissenschaft/Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte, Universität Bielefeld
SoSe 2010
BA-Seminar Einführung in die Skulptur, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin (zus. m. Jörg Trempler)
WiSe 2009/2010BA-Seminar Einführung in die Architekturterminologie, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin (zus. m. Jörg Trempler)
2007–2008Tutor am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
2006–2007studentische Hilfskraft in der Diathek des Kunstgeschichtlichen Seminars, Humboldt-Universität zu Berlin
WiSe 2005/06Mentor für Student/Innen des Grundstudiums der Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin 

Stipendien und Auszeichnungen

2016Publikationsförderung durch die Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften sowie das Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“, HU-Berlin
02 u. 10/2010Stipendium des Warburg Hauses Hamburg, Teilnahme am internationalen Warburg-Kolleg „Das magische Bild“
12/2008–09/2009Stipendiat der DFG-Kolleg-Forschergruppe „Bildakt und Verkörperung“, Humboldt-Universität zu Berlin
10/2001–03/2008Stipendiat des Evangelischen Studienwerks e. V. Villigs

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Jurypräsident des Förderpreises Kunstwissenschaft 2020 der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS)
  • Vorstandsmitglied der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS/ASHHA)
  • Co-Sprecher des DFG-Netzwerks "Synagonismus in den Bildenden Künsten"
  • Mitglied der Unterrichtskommission des Kunsthistorischen Seminars
  • Mitglied des Verbands Deutscher Kunsthistoriker
  • Mitorganisator des Basler Renaissancekolloquiums

Betreute Masterarbeiten

HS 2020Laura WildeTraumdarstellungen der Spätrenaissance
HS 2020Ramona WittmannHolländische Interieurmalerei des 17. Jahrhunderts
HS 2020Annina KapfererFarbe bei Pontormo

HS 2018

Lena Lehmann„Albrecht Dürer und die Reformation“
HS 2018Selina Spatz„Materialapplikationen in der mittelalterlichen Wandmalerei“
HS 2018Nyima Tsamdha„Die Entstehung des Kunstmarktes in den Niederlanden“
FS 2017Luzi Stahel„Das Gemälde ‚Weiss‘ im Kontext zum Werk Raffaels. Fragen zur Authentizität und zur Eigenständigkeit“

Sprechstunde nach Vereinbarung