Publications

Gaier, M. (2019) Architettura «venetiana». I proti veneziani e la politica edilizia nel Cinquecento. Sommacampagna (Verona): Cierre.   edoc
Gaier, M. (2018) «Aspirazioni accademiche nella comunità artistica veneziana del Cinquecento?», in Ortalli, G., Schmitt, O. J., und Orlando, E. (Hrsg.) Comunità e società nel Commonwealth veneziano. Venezia: Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, S. 225-245.   edoc
Gaier, M. (2018) «Appunti per una storia della pavimentazione esterna a Venezia», in Lazzarini, L., Piana, M., und Wolters, W. (Hrsg.) I pavimenti barocchi veneziani. Venezia/Verona: Cierre Edizioni, Istituto Veneto di Scienze Lettere ed Arti, S. 39-55.   edoc
Gaier, M. (2018) «Il patriarca e il suo vicario. Lorenzo Priuli, Giovanni Mozanega e la questione dei monumenti sepolcrali nella chiesa post-tridentina», in Guidarelli, G., Hochmann, M., und Tonizzi, F. (Hrsg.) La chiesa di San Pietro di Castello e la nascita del patriarcato di Venezia. Venezia: Marcianum Press (Chiese di Venezia : nuove prospettive di ricerca ; collana di studi), S. 199-218.   edoc
Gaier, M. (2017) Bilder Basler Bändelherren. Der Historienmaler Albert Landerer (1816-1893) und seine Auftraggeber. Basel: Schwabe.   edoc
Gaier, M. (2017) «The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century», in Troelenberg, E.-M. und Savino, M. (Hrsg.) Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. De Gruyter (Contact zones), S. 31-40.   edoc | Open Access
Gaier, M. (2016) «Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese», in Aikema, B., Dalla Costa, T., und Marini, P. (Hrsg.) Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia : Lineadacqua, S. 39-52.   edoc
Gaier, M. (2016) «Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste», in Richter-Musso, I. und Baumstark, K. (Hrsg.) Venedig. Stadt der Künstler. München: Hirmer (Publikationen des Bucerius Kunst Forum), S. 10-17.   edoc
Gaier, M. (2015) «Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione», in Corsato, C. und Howard, D. (Hrsg.) Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova: Centro Studi Antoniani (Centro studi antoniani), S. 77-90.   edoc
Gaier, M. (2014) «Der ‹Zweideutigkeitszauber› Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann», in Meine, S., Blamberger, G., Moll, B., und Bergdolt, K. (Hrsg.) Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn : Wilhelm Fink (Morphomata), S. 183-206.   edoc
Gaier, M. (2014) «‹Architettura Venetiana›. Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l’idea della Repubblica nel Cinquecento», in Paul, B. (Hrsg.) Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom: Viella (Venetiana), S. 79-106.   edoc
Gaier, M. (2013) «Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia», in Syndicus, C. und Rogge, S. (Hrsg.) Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster: Waxmann (Schriften des Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien).   edoc
Gaier, M. (2013) «Wir sind die Grafen von Thierstein», in Historisches Museum Basel, H. M. B. (Hrsg.) Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel: Historisches Museum Basel (HMB Magazin), S. 76-78.   edoc
Gaier, M. (2013) «Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875», in Kieven, E. (Hrsg.) 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. München: Hirmer, S. 214-221.   edoc
Gaier, M. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Köln: Böhlau (Studien zur Kunst, 29).   edoc
Gaier, M. (2012) «Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie», in Gaier, M., Kohl, J., und Saviello, A. (Hrsg.) Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 165-180.   edoc
Gaier, M., Kohl, J. und Saviello, A. (Hrsg.) (2012) Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München: Wilhelm Fink.   edoc
Gaier, M. (2012) «Modestia ingegnosa. Geniekritik und Eklektik im Werk des professionellen Dilettanten Girolamo Frigimelica», in Lehmann, D. und Petri, G. (Hrsg.) Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim: Georg Olms Verlag.   
Gaier, M. (2012) «Die Campi Venedigs: Soziale Ordnung und Wahrnehmung des öffentlichen Raums», in Heidemann, G. und Michalsky, T. (Hrsg.) Ordnungen des sozialen Raumes. Die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.   
Gaier, M. (2012) «Gipse als ›Kunstschmuck‹ in einem gräflichen Haushalt (Berlin, 1866)», in Schreiter, C. (Hrsg.) Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.   
Gaier, M. (2010) «Imagination», in Vergleichendes Sehen. Paderborn: Verlag Wilhelm Fink (Eikones), S. 119-124.   edoc
Bader, L., Gaier, M. und Wolf, F. (Hrsg.) (2010) Vergleichendes Sehen. Paderborn: Verlag Wilhelm Fink (Eikones).   edoc
Gaier, M. (2010) «Imagination und Unvergleichbarkeit : Robert Vischer und der „Widerspruch zwischen Bild und Wort“», in Vergleichendes Sehen. München: Verlag Wilhelm Fink (Eikones), S. 213-236.   edoc
Gaier, M. (2010) «La fortuna di Palladio a Venezia fra Seicento e Settecento: le facciate delle chiese», in Architettura delle facciate : le chiese di Palladio a Venezia. Venezia: Marsilio, S. 59-81.   edoc
Gaier, M. (2008) «Hölzerne Pferde als Goldene Kälber : zu den Reitermonumenten in venezianischen Kirchen», in Praemium Virtutis. Münster: Rhema (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme), S. 179-198.   edoc
Gaier, M. und Beyrodt, W. (2008) «Bode, Wilhelm von», in Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin: Walter de Gruyter, S. 11-12.   edoc | Open Access
Gaier, M. (2008) «[Rezension von] Branko Mitrovic und Stephen R. Wassell (Hrsg.), Andrea Palladio - Villa Cornaro in Piombino Dese : New York 2006», Journal für Kunstgeschichte. Schnell + Steiner, S. 289-296.   edoc
Asmussen, T., Gaier, M. und Stohler, P. (2007) «Die Renaissance als kultureller Austauschprozess : Bericht zum 8. Basler Renaissancekolloquium (Basel, 14.12.2007)». [Basel]: [s.l.]. Verfügbar unter: http://renaissancen.unibas.ch/cms/front_content.php?idcat=105&idart=135.   edoc
Gaier, M. (2007) «Terribilità», Kritische Berichte. Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Jg. 35, H. 3, S. 18-22.   edoc
Gaier, M. (2007) «Antonio Begarelli und Jacopo Sansovino : Grabmäler für Kardinäle und Protonotare in Rom und Modena», in Grab, Kult, Memoria : Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung : [Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag am 29. April 2007]. Köln: Böhlau Verlag, S. 159-180.   edoc | Open Access
Gaier, M. (2007) «‹ius imaginis nihil esse aliud, quam ius nobilitatis› : Bildpolitik und Machtanspruch im Patriziat Venedigs», in Kopf/Bild : die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit. München: Deutscher Kunstverlag (I Mandorli), S. 255-282.   edoc
Gaier, M. (2006) «Il mausoleo nel presbiterio: patronati laici e liturgie private nelle chiese veneziane», in Lo spazio e il culto: relazioni tra edificio ecclesiale e uso liturgico dal XV al XVI secolo. Venedig: Marsilio, S. 153-180.   edoc
Gaier, M. (2006) «Mecenatismo e collezionismo della nuova nobiltà venziana nel Seicento: l’esempio di Girolamo Cavazza», in Il Collezionismo a Venezia e nel Veneto ai tempi della Serenissima. Venezia: Marsilio (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz), S. 181-208.   edoc
Gaier, M. (2005) «Die Kirchenfassade als Denkmal : ein venezianisches Phänomen», Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. de Gruyter, 2005, S. 121-130.   edoc | Open Access
Gaier, M. (2005) «Falconettos Projekt für einen monumentalen Grabaltar der Familie Giustinian in S. Francesco della Vigna», in Praemium Virtutis II : Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance. Münster: Rhema, S. 229-258.   edoc
Gaier, M. (2005) «Villa pisani a stra», in Andrea Palladio e la villa Veneta da Petrarca a Carlo Scarpa. Venezia: Marsilio, S. 410-418.   edoc
Gaier, M., Nicolai, B. und Weddigen, T. (Hrsg.) (2005) Der unbestechliche Blick = Lo sguardo incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag = Studi di storia dell’arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno. Trier: Porta Alba Verlag.   edoc
Gaier, M. (2005) «Die heilige Ursula hängt mir schon ellenlang zum Hals heraus : Gustav Ludwig tra storia artistica e culturale 1895-1905», in Presenze tedesche a Venezia. Roma: Edizioni di Storia e Letteratura (Venetiana), S. 131-175.   edoc
Gaier, M. und Breitling, S. (2005) «Villa Spessa in Carmignano : Villenkultur im Veneto vor Palladio», in Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / hrsg. von Martin Gaier . [et al.]. Trier: Porta Alba Verlag, S. 193-205.   edoc
Gaier, M., Mohn, C., van Tussenbroek, G. und Zajonz, M. (Hrsg.) (2004) Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Berliner Beiträge zur Bauforschung und Denkmalpflege, 1).   edoc