/ News

Zeitschrift: Æther #5: Was ist Universität?

Im Projektseminar «Was ist Universität?» haben Studierende der Studienfächer Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und Kulturtechniken gemeinsam die Ausgabe #5 erarbeitet.

Die Universität ist nicht nur eine Idee und ein Campus, ihre Geschichte nicht nur die Geschichte von Professor*innen und Bildungsreformen. Am Beispiel Basels stellt Æther 05 die Frage nach der Universität als Frage nach der Geschichte der Medien und Architekturen, des Personals und den Mikropolitiken, die unser akademisches Tun prägen.

Æther 05 ist hervorgegangen aus dem Forschungs- und Projektseminar «Was ist Universität?» das Felix Lüttge und Felix Vogel im Herbstemester 2020 und im Frühjahrsemester 2021 an der Universität Basel angeboten haben. Æther erscheint hybrid: online und als Heft, erhältlich in der Buchhandlung Labyrinth sowie über die Website des intercom Verlags.

Mit Beiträgen von: Silvan Bolliger, Marian Cramm, Rea Grünenfelder, Simeon Jankovic, Joshua Klein, Alea Läuchli, Naemi Meier, Chiara Monaco, Adna Ruhotina, Kaya Schüler, Elias Stark und Jaël Steiner.

Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05 ), hg. v. Felix Lüttge und Felix Vogel, Zürich: intercom Verlag 2021, 236 Seiten, ISBN 978-3-9524954-6-9, CHF 15.00.