15 Okt 2018
18:15 - 20:15

Alte Universität (Rheinsprung 9)

Öffentliche Veranstaltung

2. Basler Nietzsche-Vorlesung: Techno-Ästhetik – Die ästhetische Animation der Technik


Dieses Jahr konnten wir Prof. Dr. Gertrud Koch (FU Berlin) für die Nietzsche-Vorlesung gewinnen, die über „Techno-Ästhetik – Die ästhetische Animation der Technik“ referieren wird. Gertrud Koch ist Professorin für Filmwissenschaft, ihre Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Ästhetischer Theorie, Film- und Bildtheorie sowie mit Politischer und historischer Repräsentation des Film. Mit der Begründung der Basler Nietzsche-Vorlesung hat das Departement Künste, Medien, Philosophie ein Forum geschaffen, in dem international bedeutende und interessante Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Vortrag und Gespräch eingeladen werden, die die vielfältigen Verknüpfungen der Fächer des Departements untereinander repräsentieren. Im vergangenen Jahr konnte mit dem Philosophen Robert Pippin aus Chicago die Veranstaltungsreihe zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt werden.


Veranstaltung übernehmen als iCal