Neubau
Veranstalter:
Kunstmuseum Basel
Katharina Brandl zu Gast in der Ausstellung: VIDEO/ FILM.BESTANDSAUFNAHME
Beim „Videoabend mit Gästen“ lädt das Kunstmuseum Basel die Besucherinnen und Besucher dazu ein, gemeinsam mit den Kuratoren und Ihren Gästen Filme und Videos anzuschauen und das Gesehene gemeinsam zu diskutieren. Damit wird an das in den 70er Jahren ins Leben gerufene und seinerzeit äusserst populäre öffentliche Filmprogramm angeknüpft.
Im Fokus des ersten Videoabends am 21.11.2018 stehen die Videoarbeiten der Künstlerin Lynda Benglis. In den experimentellen Videos steht die Auseinandersetzung der Künstlerin mit Körperlichkeit sowie weiblicher Identität und Sexualität im Mittelpunkt. Zugleich befasst sich Beglis mit den ästhetischen und technischen Möglichkeiten des Mediums Video. Die Videoarbeiten wurden 2017 vom Kunstmuseum Basel angekauft und werden im Rahmen des „Videoabends mit Gästen“ erstmals gezeigt.
Wir freuen uns, an diesem Abend Katharina Brandl als unseren Gast begrüssen zu dürfen. Die Kunsthistorikerin arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel und übernimmt ab 2019 die künstlerische Leitung des Kunstraum Niederösterreich in Wien, wo sie zuletzt die Ausstellung „Magic Circle“ über die feministische Rezeption der Hexe in der Gegenwartskunst kuratierte.
Veranstaltung übernehmen als
iCal