Studienfachberatung

Das Kunsthistorische Seminar bietet allen Interessierten und Studierenden individuelle Studienfachberatungen durch die Assistierenden an.
Fragen zum Studienaufbau, Belegungs- und Wahlmöglichkeiten im Bachelor und Masterstudium können dabei persönlich geklärt bzw. erörtert werden.

Vor oder während des Studiums kann es hilfreich sein, sich mit Studierenden auszutauschen. Die Fachgruppe Kunstgeschichte freut sich über Anfragen und gibt gerne Auskunft zum Studium aus der Sicht der Studierenden.

Fachgruppe Kunstgeschichte

Digitale Bilddatenbank

Allen Studierenden und Lehrenden des Studienfachs Kunstgeschichte stehen die Bilder der Bilddatenbanken easyDB und prometheus für die Verwendung in Lehre und Forschung zur Verfügung. Studierende können über die Diathek oder die Assistierenden einen Zugangs-Account erhalten.

Die Bilddatenbank EasyDB bietet die Möglichkeit, Bildmappen oder Präsentationen für Referate zusammenzustellen, und sie lokal im Powerpoint-Format zu speichern. Bilder, die in Seminaren und Vorlesungen besprochen werden, finden Sie entweder im Präsentationsmodus oder in entsprechend gekennzeichneten Mappen unter „Öffentlich“.

Studierende oder Hörer müssen sich dazu mit einem Passwort einloggen, das sie in der Mediathek oder von den Assistierenden erhalten. Die Datenbank ist grundsätzlich selbsterklärend und einfach zu bedienen. Zu Semesterbeginn wird jeweils auch eine halbstündige Einführung in die Bilddatenbank angeboten, in der die einzelnen Funktionen besprochen werden. Erstbenutzer der Bilddatenbank wenden sich bei allfälligen Problemen an die Diathek. Bitte vergewissern Sie sich vorher, ob die Online-Hilfe von EasyDB nicht weiterhelfen kann.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Bilddatenbank übersichtlich ist und bleibt. Deshalb bitten wir alle Benutzer, neu angelegte Präsentationsmappen und Ordner unbedingt mit dem Nachnamen, dem Titel und dem Datum der Präsentation zu versehen sowie nicht mehr benötigte Mappen und Ordner umgehend zu löschen. Unbenannte Mappen werden von der Administration gelöscht.

easyDB 5

Für eine optimale Nutzung empfehlen wir den Browser Mozilla Firefox. (Kostenloser Download).

Bestellungen für EasyDB

Prometheus ist ein digitales Bildarchiv für die Kunst- und Kulturwissenschaften. Ähnlich den bibliothekarischen Verbundsystemen werden in prometheus unterschiedliche Bilddatenbanken zusammengeführt. Sie finden hier von antiken Skulpturen über gotische Kathedralen und grosse italienische Meister bis hin zu moderner und zeitgenössischer Kunst die gesamte Breite der Kunst- und Kulturwissenschaften. Auch Postkarten aus dem 19. Jahrhundert und Kunstvideos bereichern das Archiv. Daneben bieten Forschungsinstitute und Museen, freie und kommerzielle Bildarchive ihre Bilder in der Datenbank an.

Sie können sich über den Campus Zugang oder über den persönlichen Zugang einloggen. Beim persönlichen Zugang bedarf es noch einer Freischaltung, wenden Sie sich dazu bitte an Frau Sabine Gisiger. Die Datenbank ist grundsätzlich selbsterklärend und einfach zu bedienen.

ARTstor ist eine amerikanische Bilddatenbank, die zur Zeit 1,6 Millionen Einträge von Hunderten von Museen, Sammlungen, Archiven und Künstlern vereinigt. Sie umfasst breit gefächerte Themengebiete wie Kunst, Architektur, Musik, Religion, Anthropologie, Literatur, Weltgeschichte, Amerikanistik, Asienwissenschaften, klassische Philologie, Mediävistik und Renaissance-Studien.
Die Universität Basel verfügt über eine Campus-Lizenz, der Zugang für Dozierende und Studenten erfolgt wie bei den anderen Datenbanken über das universitäre Netzwerk oder einen VPN-Zugang.

*) Hinweis zum Öffnen und Bearbeiten von Formularen

Bitte öffnen Sie Formulare nicht direkt im Browser, da das Ausfüllen von Formularen im Browser nicht unterstützt wird. Wir empfehlen stattdessen das Herunterladen sowie anschliessende Öffnen und Bearbeiten der lokalen PDF-Dateien per Adobe Acrobat Reader.