Abgeschlossene Master- und Lizenziatsarbeiten

Spatz, S. (2018) Zeugen vergangenen Glanzes. Materialapplikationen an mittelalterlicher Wandmalerei.   edoc
Tsamdha, N. (2018) Kunst für den Markt. Über die Entstehung des Kunstmarktes im Goldenen Zeitalter der Niederlande und dessen Einfluss auf die Kunst.   edoc
Thiel, O. (2018) Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien.   edoc
Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk.   edoc
Lehmann, L. (2018) Albrecht Dürers Entwurf einer Bauernsäule. Ein Werk im Spannungsfeld zwischen Religion, Politik und Kunst.   edoc
Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.   edoc
Haak, L. (2018) Die Form politischer Bilder in Werken Chris Markers - zwischen Aktualität und Erinnerung. Eine Auseinandersetzung mit einer offenen, multiperspektivischen Form der Bildstruktur als politische Narration.   edoc
Felder, F. (2018) Zur Frage von Sichtbarkeit bei spätmittelalterlichen Altarretabeln am Beispiel des Isenheimer Altares.   edoc
Bogenschneider, M. (2018) Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters.   edoc
Olsson, S. (2018) Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni.   edoc
Gutmann, J. (2018) Die heilige Euphrosyne in Basel und Königin Elisenda de Montcada in Pedralbes: Untersuchungen zu doppelseitigen gotischen Grabmälern.   edoc
Graf, R. (2018) Bauornamentik in der Choranlage des Basler Münsters. Befunde und ihre bauhistorische Zuordnung.   edoc
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln.   edoc
Barbero, M. M. S. (2018) "L’alta di fuor beltade" e "l’alta virtute interna". Sulla complementarietà di parola e immagine in alcuni ritratti di poetesse del Rinascimento.   edoc
Baiatu, M. (2017) Vivian Maiers Strassenfotografien im Kontext ihrer Zeit.   edoc
Büttner, M. (2017) "I never fall apart, because I never fall together". Werkstruktur und Subjektivität in den Filmen Andy Warhols.   edoc
Bertelmann, L. (2017) Die "Teppichseite" auf Folio 26 verso des "Book of Lindisfarne".   edoc
Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik.   edoc
Jeker, J. (2017) Der westliche Blick auf den Balkan in der Kunst.   edoc
Guyer, B. (2017) Dem Material gerecht werden: Isa Genzkens Betonskulpturen, 1986-1992.   edoc
Stahel, L. (2017) Das Gemälde Weiss im Kontext zum Werk Raffaels.   edoc
Dössegger, M. (2016) Kleidung, Körper und Geschlecht im Bild.   edoc
Bessenich, S. (2016) Architektonische Bilder und bildliche Architektur.   edoc
Klarskov, A. (2016) Listen verschiedener Möglichkeiten.   edoc
Reinmann, R. (2016) Das Tagebuch als Werkform - Tendenzen des Diarischen bei Dieter Roth.   edoc
Seyffer, A.-K. (2016) Zürcher Sakraltopographie 1850 - 2000.   edoc
Vetsch, A. K. (2016) Die Skulptur nach ihrem vermeintlichen Ende.   edoc
Geiger, M. (2016) Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens.   edoc
Egli, J. (2016) Spuren der Vergangenheit im Werk David Claerbouts.   edoc
Siegrist, B. (2016) Rekonstruktion der verlorenen Stuckaturen in der Kirche St. Johann in Taufers.   edoc
Speiser, F. (2016) Giovanni Segantini: Dank Netzwerk zu Ausstellungen, Verbreitung und Verkäufen.   edoc
Ng Cheong, C. (2015) Bildphänomene aus der Zeit nach dem byzantinischen Bilderstreit während der zweiten Phase des Iknoklasmus: Die Mosaiken der Zeno-Kapelle und der Kirche Santa Maria in Domenica in Rom unter Papst Paschalis I (817-824).   edoc
Schäfer, T. (2015) Konservierung / Restaurierungen im Spannungsfeld von Kunst und (Urheber)-Recht.   edoc
Scherer, A. (2015) Modigliani’s Male Portraits: A Typology of the Accursed Artist.   edoc
Wiggerink, E. (2015) Adolph Menzel und die Ortlosigkeit des Bildes.   edoc
Byland, R. (2015) Emotionale Resonanz durch Bilder als Objekte des Blicks und durch Bildkörper der Empfindung. Zum künstlerischen Programm Mark Rothkos in den Jahren 1940-1950.   edoc
Brämer, S. D. (2015) La critique journalistique comme laboratoire de l’esthétique naturaliste. Approches du cas d’Édouard Manet.   edoc
Keller, J. (2015) Robert Smithsons nonsites und die Dialektik von Ort und Nicht-Ort.   edoc
Düblin, P. (2015) The city will be within the landscape and the lanscape within the city. Lafayette Park als moderne Version einer Gartenstadt?.   edoc
Moser, M. M. (2015) Freud - Moses - Michelangelo. Zur Zeitelichkeit in der Skulptur.   edoc
Lohner, N. (2015) Die Pose in Robert Mapplethornpes fotografischen Werk.   edoc
Müller, G. (2015) René Burri. Die Deutschen - Les Allemands 1962-1999.   edoc
Schmid, M. (2015) Zeitlos ist nur der an sich tote Punkt.   edoc
Wiederkehr, L. (2015) Das Format Cy Twombly.   edoc
Dacher, A. (2014) Das unheimliche Medium: Die Fotografie aus der Perspektive der Theorien des Unheimlichen von Siegmund Freud und Jacques Lacan.   edoc
Herrmann, N. (2014) Kontroverse Blicke auf Prag - deutsche und tschechische Reiseführer 1900-1945 im Vergleich.   edoc
Greuter, N. (2014) Interventionen im Stadtraum. Wo und wie Street Art stattfindet.   edoc
Flüeler, S. (2014) Die Auseinandersetzung Paul Chans mit neuen Medien, Politik und Kunst nach 9/11.   edoc
Mettier, S. (2014) Apotheose als Krönung der Tugendhaftigkeite - Ihre verschiedenen Darstellungsweisen in den Bettelorden.   edoc
Hottiger, C. (2014) Das Heimliche und das Unheimliche - zur Frauendarstellung in den Interieurs der 1890er Jahre von Félix Vallotton und Edouard Vuillard.   edoc
Bigger, F. (2014) Destabilisiserung der Ordnung Javier Téllez’ filmische Kopperationen mit psychiatrischen Patienten. Eine Untersuchung ausgesuchter Video- und Filmprojekte.   edoc
Würsch, H. (2014) "Braunschweig - eine Stadt in Deutschland erinnert sich". Ein offenes Archiv mit Gedenkstätte initiiert von Sigrid Sigurdsson.   edoc
Ukwattage, P. L. (2014) Doppeldeutiges Geschöpf Delacroix’ Médée furieuse.   edoc
Sinoli, C. (2014) Der Abraham-Engel-Teppich im Domschatz zu Halberstadt - Funktion eines Wirkteppichs und die Bildtradition der Abrahamserzählung.   edoc
Misteli, D. (2014) Luke Fowler und das «geteilte Selbst».   edoc
Koller, N. (2014) Umbos (Otto Umbehrs) Selbstporträt am Strand vor dem Hintergrund zeitgenössischer Diskurse sowie fototheoretischer und gattungsspezfischer Überlegungen.   edoc
Klotz, C. (2014) Edgar Degas. Das Phänomen des Bildausschnittes.   edoc
Hilbe, F. (2014) Byzantine Space and the Modern Dilemma Konzeptionen eines ,byzantinischen Raums´ in den Schriften Georges Duthuits (1891-1973) und in fotografischen Innenaufnahmen der Hagia Sophia.   edoc
Häusler, V. (2014) Die Materialität der Stimme. Annäherungen an Jasper Johns’ Werkkomplex Voice 2.   edoc
Grieder, N. (2014) Deux ou trois choses que je sais d’elle Gesellschaft, Politik und Selbstflexivität in einem Film von Jean-Luc Godard.   edoc
Buner, B. (2014) Zwischen Kreuzestod und Auferstehung. Eine Untersuchung der Körperlichkeit Christi in den Darstellungen des Schmerzensmannes, der Kreuzabnahme und der Grablegung.   edoc
Brun, L. (2014) Globalisierung als filmische Form. Steve McQueens Film Gravesend zwischen cineastischen, dokumentarischen und essayistischen Aspekten.   edoc
Blome, D. (2014) Ferdinand Hodler und die Arabeske.   edoc
Meyer, P. (2013) Un Chien Andalou und l’Age d’Or.   edoc
Maurer, J. (2013) Michelangelo Antonioni (1912-2007) L’Eclisse.   edoc
Hess, D. (2013) Stiltendenzen der frühen Nachkriegszeit am Beispiel der Westdeutschen Wohnkultur.   edoc
Harrant, F. (2013) Bruce Naumann (Fremd-)Körper und Subjektivität.   edoc
Caraco, O. (2013) Die Perspektive in den Intarsien des studiolo Federico da Montefeltrosin Gubbio.   edoc
Zanetti, S. (2012) Fernand Khnopff. Symbolisierungen des Weiblichen als Widerspieglung der um 1900.   edoc
Weissenstein, J. (2012) Luca Cranachs Quellnymphen.   edoc
Venanzoni, M. (2012) Zwischen Individuum und Kollektiv. Zur Politik im Werk von Thomas Hirschhorn.   edoc
Sumpf, J. (2012) Gerhard Richter. Malerei als Verfahren.   edoc
Schueep, E. (2012) ÜBER-SETZEN - Sprechen über Kunst. Verfahren der personalen Kunstvermittlung.   edoc
Park, A. (2012) Das unbegriffliche Bild. Über Bildkompetenzen und Bildungsstandards.   edoc
Müller, C. (2012) Carl Andres Equivalents - ’The difference that lies within sameness’.   edoc
Müller, N. (2012) Andachtsbilder mit Bildnischarakter als Ausdruck einer verinnerlichten Frömmigkeit.   edoc
Lampkowska, M. (2012) ’Vallotton. Von der Nabis-Zeit bis zur stilisierten Landschaft’.   edoc
Laleg, D. (2012) Die Ränder der Malerei. Reflexivität und Entgrenzung im Werk von Rebecca H. Quaytman.   edoc
Kuhn, G. (2012) Kindermumienbildnisse. Sepulkraler und soziokultureller Kontext.   edoc
Giger, A. (2012) Spannungen und Widersprüche in den fotografischen Arbeiten Jeff Walls. Ein Versuch die Irritationsmomente einer modernistischen Autonomie(ästhetik des Bildes) zu zuführen.   edoc
Cerullo, A. (2012) Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit.   edoc
Bloch, G. (2012) Jeff Wall und das Detail.   edoc
Blaser, S. (2012) Von Wölfflins formalistischer Kunstgeschichte zu George Batailles ’informe’.   edoc
Strobel, A.-C. (2011) Öffentliche Kunstförderungspraxis in der Schweiz des 19. Jahrhunderts.   edoc
Stangier, F. (2011) Der Internationalisierungsprozess des israelischen Kunstmarktes in Tel Aviv.   edoc
Schärli, C. (2011) In ecclesia sancti martiani. Die Goldbacher Kapelle und ihre Ausmalung in karolinigischer Zeit.   edoc
Reinau, C. (2011) Stille - Leere - Licht. Interieur und Bildraum bei Vilhelm Hammershøi.   edoc
Regenass, N. (2011) Das Verlachen der Verspotter Christi in der Kunst des Spätmittelalters.   edoc
Redemann, U. (2011) "Ignis sacer"? Darstellung, Bedeutung und Diagnose von Krankheitsbildern im Isenheimer Altar von Matthias Grünewald.   edoc
Müry, L. (2011) Francisco de Zurbarans Werke für die Kartäuser und ihre besondere Spiritualität.   edoc
Martinez, S. (2011) Armut auf Goldgrund - Zur Selbstinszenierung der Bettelorden am Grab ihrer Gründer.   edoc
Kouril, J. (2011) Flimmern im Blickfeld - Die Wahrnehmung von Identität jenseits von Ideologie.   edoc
Iselin, C. (2011) Über das Unheimliche in der bildenden Kunst und der Literatur am Beispiel des doppeltalentierten Alfred Kubin.   edoc
Hoffmann, C. (2011) ’Ouvrir un livre capable d’inspirer’. Transformationen literarischer Einflüsse in Delacroix’ Werk.   edoc
Feldmann, H. (2011) Architektur und Heiligenkult. Die Inszenierung Thomas Beckets in Canterbury und die Folgen für die englische Gotik am Beispiel von Lincoln.   edoc
Engel, M. (2011) Aspekte der Kunstvermittlung. Der Umgang Jugendlicher mit Neuen Medien am Beispiel der Ausst. Timelapse.   edoc
Chiquet, V. (2011) Synthetische Bildstrategien in John Heartfields Faustmontage.   edoc
Weis, C. (2010) Das Farbkonzept von Henri Matisse.   edoc
Stephan, N. (2010) Der "Intarsiensaal" im Haus zum Löwenzorn in Basel.   edoc
Schneider, S. (2010) Altägyptische Bilder und ihr Fortleben in der christlichen Ikonographie.   edoc
Russo, A. (2010) Favara und Parco, die zwei Solatia König Rogers II. bei Palermo. Untersuchungen zu Struktur und Funktion vorstädtischer Residenzen in Palermo um die Mitte des 12. Jhs.   edoc
Rinderer, A. (2010) Zur Sichtbarkeit von Zeit in Chris Marker’s "La Jetée" (1962) in Anwendung von Gilles Deleuzes Bewegungs- und Zeit-Bild.   edoc
Nef, M. (2010) Die Industrielandschaften in der Malerei von Ignaz Epper - mit Werkverzeichnis.   edoc
Müller, D. (2010) Feldherr und Friedensfürst: Zur Entstehen der Skulpturengruppe "Karl V. triumphiert über den Furor" und der Funktion des flexiblen Halbharnischs.   edoc
Meier, C. J. (2010) Die Dichotomie Figuration/Abstraktion in der deutschen Kunst zwischen 1945 und 1985.   edoc
Knoll, V. (2010) Gegen-Reportagen. Die diskursiven Räume der Medienbilder: Bruno Serralongue und Alfredo Jaar.   edoc
Kessler, M. (2010) Beziehungen des Blicks im Bild und zwischen Bild und Betrachter bei Edouard Manet und Edgar Degas.   edoc
Hertzog, G. (2010) Die Selbstdarstellung des Künstlers in Bruce Naumans Videoperformance "Revolving Upside Down" (1968).   edoc
Glozner, F. (2010) Den Äther zum Klingen bringen.   edoc
Gassner, N. (2010) Schweizerische Triennale der Skulptur Bad Ragartz.   edoc
Egli Petraschke, S. (2010) Gegenstand und Series. Series und serielle Konzepte bei Manet, Warhol, den Bechers und Schnyder.   edoc
Berger, S. (2010) Sammeln, ordnen, institutionalisieren: Paul Ganz als Leiter und Konservator der Öffentlichen Kunstsammlung Basel (1902-1919).   edoc
Wismer, M. (2009) Mike Kelleys unbehagliche Inszenierung einer Ausstellung.   edoc
Vujic, A. (2009) Eine Subkultur setzt Zeichen. Street Art und die Eroberung des öffentlichen Raumes.   edoc
Theis, F. (2009) Rauminversionen. Zur Skulptur von Rachel Whiteread.   edoc
Sunda, S. (2009) Performativität der Architektur: Die Neue Wache Unter den Linden.   edoc
Solombrino, P. (2009) Sonnenuhren. Mittler zwischen Himmel und Erde.   edoc
Schweinfurth, S. (2009) Die zwei Gräber des Königs. Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschaftsrepräsentation und imperialer Christus-Allusion.   edoc
Pia, N. (2009) Bringing the War Home: House Beautiful (1967-72). Martha Roslers Fotomontage in der Tradition der politischen Fotomontage.   edoc
Mitschele, K. (2009) Demut: Sublime was yesterday. Jonathan Meese im Spiegel der Rezeption.   edoc
Marra, C. (2009) Die venezianische Präsenz auf der "Terraferma". Der "Palazzo del Podestà" in Padua nach der Liga von Cambrai.   edoc
Margiotta Casaluci, S. (2009) Gaddas und Longhis Caravaggio. Caravaggio aus literarischer und kunsthistorischer Sicht.   edoc
Jenni, O. (2009) Die Rundkapelle von Magdeburg.   edoc
Husi, C. (2009) Hochmütiger Flug - kühnes Himmelsstreben. Daedalus und Ikarus. Zum Wandel eines Motivs in der Malerei und Grafik im 16. und 17. Jahrhundert.   edoc
Hehli, J. (2009) Zur Genese und Ikonographie des Bronzebaldachins von Gianlorenzo Bernini in Sankt Peter.   edoc
Held, S. (2009) Grenzgänge. Aspekte des Fremden und die "Grey Areas" im Werk von Yasumasa Morimura.   edoc
Haag, M. (2009) Sinnliche Erkenntnis - Wilhelm Heinse und die bildende Kunst.   edoc
Geissmann, C. (2009) Rankenmalerei oder vergnügliches Pinselstück? Profane Wandmalerei in Basler Bürgerhäusern vom 14.-16. Jahrhundert.   edoc
Fuchs, M. (2009) Die Entstehung einer nationalen Ikone. Rezeptionsgeschichte von Constables "The Hay Wain".   edoc
Brodmann, S. (2009) Das Sakrale im Profanen. Die St. Johann-Kirche zwischen Tradition, Neuem Bauen und Machbarkeit.   edoc
Braun, S. (2009) Der spätmittelalterliche Fischmarktbrunnen in Basel, seine Geschichte, Versuch einer Rekonstruktion.   edoc
Wagner, S. (2008) Licht und Landschaft. Engadiner Berge bei Giovanni Segantini und Albert Steiner.   edoc
Stutz, C. (2008) Zum Attribut des "Zettels" im Porträt der frühen Neuzeit.   edoc
Stotz, M. (2008) Die Inszenierung der Wirklichkeit. Das Prinzip Zufall im Werk von Sophie Calle.   edoc
Sendecki, M. (2008) Mensch - Arbeit - Architektur.   edoc
Puppato, C. (2008) Lonza-Hochhaus, Ponsilba-Gebäude, Schweizerische Kreditanstalt.   edoc
Lauck, T. (2008) Willem de Koonings "Women-Serie" von 1950-1953.   edoc
Lakatos, A. (2008) Vermitteln - Verstehen - Vermögen. Hermeneutisches Bildverstehen und seine Realisierung in der musealen Kunstvermittlung.   edoc
Jecker, J. (2008) Eine wächserne Königsgalerie aus dem Museum Faesch im Kontext humjanistischer Geschichtsschreibung.   edoc
Herbertz, B. (2008) Nationalidentität und Künstlerindividualität in der Gegenwartskunst Australiens.   edoc
Frey, D. (2008) "Vidit in. " Das Heiligblutkorporale von Walldürn und sein Bild.   edoc
Fessler, L. S. (2008) Maria Wasers Roman "Die Geschichte der Anna Waser. Ein Roman aus der Wende des 17. Jhs." und ihre Kunst- und Kulturkonzepte für eine "verhetzte Welt".   edoc
Dunst, K. (2008) Schnyders Landschaft. Eine Arbeits- und Kontextbetrachtung anhand von Bildwerken Jean-Frédéric Schnyders.   edoc
Bloch, C. A. (2008) Les moments d’attraction et les arts Scéniques traditionnels dans le cinéma Japonais des années soixante.   edoc
Babics, M. (2008) Carafa und Bramante. Ambition in Kunst und Kirche.   edoc
von Laer, S. (2007) Images à la Sauvette. Photographies par Henri Cartier-Bresson.   edoc
von Gunten-Vonäsch, S. C. (2007) Hieronymus Bosch. Das Weltgerichtstriptychon in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien: Zur Analyse des Konzepts.   edoc
Thüring, R. (2007) Aenigma als Paradigma. Zur Funktionslogik und Wirkungsabsicht der Trajanssäule und der Galerie François 1er.   edoc
Spycher, C. (2007) Henri Matisse - Die Bildform der "papiers découpés".   edoc
Snopko, C. (2007) Alfons Muchas Fenster im Veitsdom zu Prag.   edoc
Richter, K. (2007) Die Musik im Bild. Tizians Darstellungen der Venus mit Musiker.   edoc
Passalacqua, G. (2007) "l’esser beato ne l’atto che vede". Sandro Botticellis Zyklus zu Dante Allighieris Commedia.   edoc
Mattle, A. (2007) Das Konzept der Maler-Plastik im Kontext von Willem de Kooning.   edoc
Kuhn, E. (2007) "Border" - ein filmisches Gedenken oder Die videografischen Spuren von Laura Waddington.   edoc
Hegnauer, K. (2007) "Klein den Kleinen". Das Schulhaus auf dem Bruderholz in Basel von Hermann Baur (1938-39/1959-61).   edoc
Handschin, E. (2007) Die Bestattungsfeierlichkeiten in den Miniaturen des Girart de Roussillon - Zeremoniell und Repräsentation.   edoc
Bucher, J. R. (2007) Marcel Moore Claude Cahun. Photographische Kollaboration. Versuch einer queerenden Kunstgeschichte.   edoc
Braun Lacroix, I. (2007) Die Verkündigung von Julius Schnorr v. Carolsfeld. Eine seltene Darstellung am Anfang des 19. Jahrhunderts.   edoc
Zimmermann, L. (2006) Die Möbelentwürfe von Max Ernst Häfeli. Annäherung an einen moderaten Modernisten.   edoc
Wiederkehr, S. (2006) Bildräume. Zu den Innenraumfotografien von Candida Höfer.   edoc
Werthemann, S. (2006) Egon Schieles weibliche Aktzeichnungen im Kontext ihrer Zeit.   edoc
Schmidt, L. (2006) Das Bildprogramm des Gartenkabinetts des "Hohen Hauses" der St. Alban-Vorstadt 71 in Basel.   edoc
Roth, S. (2006) Der ehemalige Hildesheimer Domhochaltar und die Frage des Kastenaltars als Reliquienbehälter.   edoc
Moser von Allmen, S. (2006) Spätgotische Ölberg-Gruppen am Oberrhein. Beispiele aus Allschwil, Rheinfelden und Magden.   edoc
Marty, B. (2006) Tempel und Villa - Zur klassizistischen Antikenrekonstruktion in Basel um 1800. Zu Werken des Aubert Parent.   edoc
Haessler, D. (2006) Judasküsse. Byzantinisch oder Venezianisch? Zu den Passionsmosaiken in San Marco in Venedig.   edoc
Graf, C. (2006) Und übrig bleibt das "Häh?". Edward Ruschas Fotobuchwerke.   edoc
Glass, M. (2006) Schreibendes Auge, sehender Mund. Die Verknüpfung von Wahrnehmung und Produktion über den Körper bei Dieter Roth.   edoc
Fluri, I. A. (2006) Die Zeitlichkeit im bewegten Bild. Gilles Deleuze und das Kino.   edoc
Dörig, R. (2006) "media as a plastic phenomenon". Media Hacking als künstlerische Praxis am Beispiel von etoy und Ubermorgen.   edoc
Cannilla, S. E. (2006) Die Stadt Basel und ihre Tramdepots.   edoc
Bono-Kittner, G. (2006) Maria Lassnig. Selbstporträts. Schnittstellen von "Innenwelt-" und "Aussenweltbildern".   edoc
Müller-Wiesner, S. (2006) Der Genfer Altar des Konrad Witz.   edoc
Vrbnjak, D. (2005) Künstlersignaturen mit Schwerpunkt in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, insbesondere bei Rembrandt.   edoc
Siegenthaler, F. (2005) Wahrnehmung im Kontext Meschac Gaba.   edoc
Schüler, J. (2005) Die Johanneskapelle auf dem Münsterplatz in Basel. Die romanischen Bauphasen.   edoc
Schlienger, D. (2005) Jenny Holzer. Schrift im öffentlichen Raum.   edoc
Richter, C. (2005) Objekt und Charakter. Körper im Bildraum - die Intérieurs von Félix Valloton.   edoc
Rickenbacher, E. (2005) Repräsentation am Schiff. Zur Bedeutung der Formensprache des "Royale Louis" von 1666.   edoc
Reichen, A. (2005) Der Fleck als Phänomen in der Malerei am Beispiel von La Sainte Vierge von Francis Picabia.   edoc
Pellin, M. (2005) Körper und Raumerfahrung - In der Kunst der frühen Moderne.   edoc
Moroni, J. (2005) Robert Venturi und Aldo Rossi: zwei architekturtheoretische Positionen der Spätmoderne.   edoc
Küng, S. (2005) Eugène Delacroix. Das Aquarell als Bildform.   edoc
Hernandez, E. (2005) Narration im Werk von Anna Gaskell.   edoc
Helfenstein, E. (2005) Bild und Reliquien. Das Apsismosaik von San Clemente in Rom.   edoc
Cazzola, F. (2005) Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Porträt von Bernardino Campi.   edoc
Casagrande, M. (2005) Die Konstitution des "Objekts". Claes Oldenburgs "Stove".   edoc
Zuercher, C. (2004) Hans Zaugg: Die Wohnhäuser 1955-1978.   edoc
Volpert, I. (2004) Clemens Holzmeister: Das Grosse Festspielhaus in Salzburg.   edoc
Papiro, M. (2004) un vaghissimo componimento. Untersuchungen zur Darstellungsstrategie in Andrea Sacchis Portrait des Sängers Marc’Antonio Pasqualini.   edoc
Nietz, V. (2004) Die Klosterkirche Voronet. Wandmalerei des 16. Jahrhunderts an der nördlichen Moldau.   edoc
Neuenschwander, S. (2004) Elizabeth Peyton. Figurationen der Intimität.   edoc
Naef, D. (2004) Das Fest der Existenz bei Robert Ryman.   edoc
Naef, M. (2004) In the Extension of the Line. Raymond Pettibons Zeichnungen als TEXTuren des Lesens.   edoc
Mathys, J. (2004) Saint-Philibert in Tournus. Besonderheiten einer frühromanischen Kirche.   edoc
Guntern, J. (2004) Bruce Nauman. Bedingungen einer Künstlerkarriere.   edoc
Gadient, S. (2004) Edward Hopper - Nighthawks als Ikone. Bildkonzept, Perzeption, Rezeption.   edoc
Friedli, I. (2004) Michael Raedecker. Fremdkörper im Illusionismus der Malerei.   edoc
Barmettler, E. (2004) Pi Ledergerber. Die Arbeit am Stein.   edoc
Utz, K. (2003) Die Bordüre im Mittelpunkt. Zum Zusammenhang zwischen Haupterzählung und Bordüre im sogenannten Bayeux-Teppich.   edoc
Stehlin, V. I. (2003) Magis quam exemplum virtutis. Die Herculesreliefs aus Chiragan.   edoc
Rembges, A. (2003) "When are we there?". Eine Annäherung an die Videoarbeit von Maria Marshall unter besonderer Berücksichtigung des Bewegungsbildes.   edoc
Quinn, L. (2003) Die profanen Wandmalereien im Ansitz "Niederhaus" in Haslach bei Bozen.   edoc
Preisig, M. (2003) Gemälde - Raum - Sehen. Zum Werk von Robert Mangold.   edoc
Göschke, R. (2003) Max Imdahls sehendes Sehen. Struktur, Funktion und Bedeutung.   edoc
Gisi, C. (2003) Der Mythos der Europa. Tizians Gemälde im Kontext.   edoc
Desax, M. (2003) Museumsarchitektur am Ende des 20. Jahrhunderts. Renzo Pianos Fondation Beyeler.   edoc
Bouvier, R. (2003) Das Bildnis der Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern: Ein Versuch zur Ästhetik des Körpers im Kontext des halbfigurigen Aktportraits der Schule von Fontainebleau.   edoc
Back, B. (2003) Bill Viola- Deserts. Strategien des Vergessens im Kontext des Erhabenen.   edoc
Zarnegin, D. (2002) Die poetische Skulptur. Cy Twombly und der aufgefächerte Raum.   edoc
Wenk, M. (2002) Raoul Hausmann. Fotografie und Fototheorie.   edoc
Steiner, B. (2002) Gottfried Honegger: Von der Abstraktion zur Konkretion. Werke von 1952 bis 1960.   edoc
Stammler, J. (2002) Das Oratorium S. Stefano in Lentate sul Seveso. Selbstdarstellung eines Stifters in seiner Familiengrabkapelle.   edoc
Sommerer, S. (2002) Die Balckendecke im "Schönen Haus" in Basel (Nadelberg 6).   edoc
Schacher, A. (2002) Georgia O’Keeffes Landschaften.   edoc
Némethova, A. (2002) Oskar Schlemmer. Die raumplastischen Kostüme des Triadischen Balletts.   edoc
Nabholz, M. (2002) George Grosz. Grossstadtbilder 1915-1918.   edoc
Meier, J. (2002) Die Plastikerin Helen Balmer. Eine Analyse ihres Oeuvres anhand des "Homme qui marche" und der "Metamorphose" sowie ein Ausblick auf ihr Spätwerk.   edoc
Kunz, A. (2002) Weltlicher Auftritt einer Heiligen. Tendenzen des religiösen Bildes am Beispiel der Maria Magdalena in der deutschen Kunst des 15. und beginnenden 16. Jhs.   edoc
Klepzig Schlamp, A. (2002) Farbkonzepte in Selbstzeugnissen und Bildwerken. Wassily Kandinsky, Franz Marc, August Macke, Paul Klee und Robert Delaunay 1909-1914.   edoc
Keller, V. (2002) Zwischen Erde und Himmel. Kunst im Spannungsfeld zwischen Politik und Religion am Beispiel des "Schwebenden Engels in Güstrow" von Ernst Barlach.   edoc
Kästli, M. (2002) Entschwindendes Erscheinen - erscheinendes Entschwinden. Einsichten in die Photoinstallation "Auswege II" von Astrid Klein.   edoc
Kaspar, A. (2002) Das künstlerische Werbeplakat im Art Nouveau am Beispiel von Alphonse Mucha.   edoc
Grundy, T. (2002) Nature’s Image Disrupted: Robert Smithson’s Nonsites and Richard Brautigan’s Trout Fishing in America.   edoc
Grögel, K. E. (2002) Im Wechselrahmen: die "Selbstbildnisse als Akt" von Paula Modersohn-Becker (1906/07). Ansichten zum Verhältnis von Bild und Körper.   edoc
Gerig, K. N. (2002) Körperdarstellung in Lucian Freuds Nacktportraits.   edoc
Rossi, G. (2002) Die Skulpturen der Westfassade der Kathedrale von Reims. Zur Darstellung der weiblichen Heiligen.   edoc
Blümle, C. (2002) Blickzähmung und Augentäuschung. Théodore Géricaults "Monomanenbildnisse" (1819-1824) zwischen "verrückter" Norm und "normaler" Singularität.   edoc
Wild, M. (2001) Peter Regli. Reality Hacking. Eingriff als Kunst.   edoc
Volpe, F. (2001) Zur Kunst- und Kultgeschichte von Saint-Sernin in Toulouse.   edoc
Vokner Bertschinger, A. (2001) Die Grabnische mit der Verkündigung an Maria in der Peterskirche zu Basel. Studien zur Stiftergeschichte, Repräsentation und Malerei um 1400.   edoc
Sax, U. (2001) Santa Maria de Lebena. Monographische Betrachtung der Baugeschichte und Architektur eines christlichen Kultbaus des 10. Jhs. in Spanien.   edoc
Pichler, R. (2001) Cindy Shermans "Untitled Film Stills". Standphotographien zu Filmen, die nie gedreht wurden.   edoc
Jochim, A. (2001) >Transitions.   edoc
Kaiser, P. (2001) Kinematographische Aspekte in der zeitgenössischen Photographie: Zu den Arbeiten von Teresa Hubbard und Alexander Birchler.   edoc
Herkommer, A. B. (2001) Monument ohne Publikum. Zur Genese des Welttelegraphendenkmals in Bern (1908-1922).   edoc
Gureninger, D. F. (2001) Für Pilger, Mönche und Herrscher. Eine Studie zu Funktion und Anspruch des Chorumganges mit Kapellenkranz in der mittelalterlichen Architektur.   edoc
Eller, N. (2001) Francisco de Goya. Die Pinturas Negras in der Quinta del Sordo. Konzepte und Strategien zur Entstehung von Mehrdeutigkeit. Aufgezeigt anhand von sechs Beispielen der Serie.   edoc
Bucher, K. (2001) Leselust. Künstlerische Sprache und bildnerische Gestaltung in Andrea di Bonaiutis Fresken des dominikanischen Kapitelsaals von Santa Maria Novella (Florenz 1366-68).   edoc
Steinemann-Süssmann, C. (2000) Die Vedute. Über die Wahrnehmung der Stadt. Am Beispiel von Bernardo Bellottos Dresden-Ansichten.   edoc
Steffen, K. (2000) Das Heilige Grab von Konstanz.   edoc
Sidler, E. (2000) Egon Schiele. Körperdarstellungen. Untersucht an ausgewählten Aktzeichnungen der frühexpressionistischen Periode (1910/11).   edoc
Schrader, U. (2000) Die Bildhauerin Bettina Eichin. Zum Problem der Erinnerung.   edoc
Schnetz, S. (2000) August Sanders "Menschen des 20. Jahrhunderts". Überlegungen zum Bildkonzept.   edoc
Rischgasser, M. (2000) Beat Streuli. Zum künstlerischen Konzept.   edoc
Laverrière, C. (2000) Studien zum Sakramentsaltar von Rogier van der Weyden.   edoc
Kretzschmar, I. (2000) Franz Gertsch - Holzschnitte. Zwischen Verdichtung und Auflösung.   edoc
Holliger, M. (2000) Andrea Mantegna (1431-1506). Bildraum und Narration.   edoc
Hollaus, I.-T. (2000) Selbstbildnis und Selbstreflexion im Werk von Francis Bacon.   edoc
Buder, S. (2000) Der Flügelaltar aus Santa Maria in Calanca von Ivo Strigel 1512. Kunstwissenschaftl. und kunsttechnolog. Studien zu einem Altarwerk der Spätgotik.   edoc
Alber, C. (2000) Der Maler Walter Theodor Guggenbühl (1898-1974). Zur Rekonstruktion von Oeuvre und Biographie.   edoc
Zutter, M. (1999) Studien zum Chorgestühl des Münsters.   edoc
Zürcher, B. (1999) Hannah Villiger: Zum künstlerischen Konzept.   edoc
Yiu, Y. (1999) Reflexionen über die Malerei. Analyse der selbstreferentiellen Strukturen im Arnolfini-Doppelbildnis Jan van Eycks.   edoc
Witgert-Welter, J. (1999) Francis Bacon. Ein Künstler und sein Werk im Geiste der Philosophie Nietzsches.   edoc
Tschudin, E. C. (1999) Formes et fonctions du masque dans l’oeuvre de James Ensor.   edoc
Schubiger Adorno, P. (1999) Das Raumkonzept in den späten Stilleben Giorgio Morandis anhand ausgewählter Beispiele.   edoc
Sam, M. M. (1999) Die Wandtafelzeichnungen Rudolf Steiners. Motive der Konzeption. Prämissen der Rezeption.   edoc
Radanowicz-Harttmann, B. (1999) Studien zur Pauluskirche in Basel.   edoc
Piccolo, D. (1999) Die drei Grazien der Libreria Piccolomini zu Siena. Ein Beitrag zu Antikenstudium und Antikenaufstellung im Quattrocento.   edoc
Kunz, B. C. (1999) Die Zeit als Darstellungsqualität in der Photographie. Mit einer Analyse ausgewählter Werke Dieter Appelts.   edoc
Koch, J. C. (1999) Madame de Pompadour (née Poisson) - ein Porzellangeschirr von Cindy Sherman.   edoc
Klausner, C. (1999) "Auf der Suche nach der einfachen Wahrheit". Wege der Innerlichkeit auf der Suche nach der eigenen Identität im Werk von Mathias Balzer.   edoc
Kerpan, K. (1999) Gary Hill. Reflexionen der Wahrnehmung. Ein exemplarische Annäherung zu verschiedenen Aspekten der Wahrnehmung, untersucht an ausgewählten Werken.   edoc
Kalt, P. (1999) Roland Barthes und Cy Twombly. Diskursive Räume zwischen Bild und Schrift.   edoc
Habicht, P. (1999) Die Selbstdarstellung des Basler Rates in einer Zeit des Wandels. Die Gemälde Hans Holbeins im Basler Grossrats-Saal.   edoc
Zürcher, I. (1998) Unheimliche Gegenwart. Zur Analyse ausgewählter Stilleben von Sebastian Stoskopff.   edoc
Waser-Bonath, C. (1998) Das Hochaltarretabel in Heiligenblut.   edoc
van der Meulen, N. (1998) Zeitstrukturen im Kubismus.   edoc
Suter, R. (1998) Hans Arp: Ptolemäus.   edoc
Steinmann, B.-M. (1998) Aspekte des Interieurs von Henri Matisse während der frühen Nizza-Zeit 1917-1924.   edoc
Pantellini, C. (1998) "Selbstdarstellungen in der Body-Art".   edoc
Müller-Alsbach, A. (1998) "Die wahre Kunst ist Unwirklichkeit üben". Versuche über die Walchenseebilder von Lovis Corinth (1858-1925).   edoc
Müller, A. (1998) S. Maria foris portas in Castelseprio. Rezeption und Methodik der Deutung in der Kunsthistoriographie seit 1944.   edoc
Loch, N. (1998) "Vive l’imachination"! Jean Tinguelys Fasnachtsbrunnen auf dem Theaterplatz in Basel, eine monographische Betrachtung.   edoc
Kalt, I. (1998) Adolf Menzels "Eisenwalzwerk".   edoc
Kalinowski, A. I. (1998) Studien zu den S.Gennaro-Katakomben in Neapel.   edoc
Bürer, K. (1998) Der sozialistische Realismus in der polnischen Malerei. Exemplarisch diskutiert.   edoc
Baum, R. (1998) Das Genesis-Titelbild der Bamberger Alcuin-Bibel.   edoc
Schmocker, K. (1997) Kindheitsvorstellungen im Werk von Paul Klee.   edoc
Rühle, S. (1997) Das apokalyptische Element in Chaim Soutines Landschaftsbildern.   edoc
Häberli, S. (1997) Ulrich Sauter, ein Basler Goldschmied des Historismus. Die aquatischen Motive ausgewählter Werke.   edoc
Grisard, S. (1997) Greif, Löwe und Wilder Mann: Die drei figürlichen Trinkgefässe der Kleinbasler Ehrengesellschaften. Eine Monographie zu drei ausgesuchten Werken des profanen Basler Silberschatzes.   edoc
Greub, T. (1997) Johannes Vermeer: "Das Mädchen mit dem Ohrgehänge" oder Probleme des Portraits bei Johannes Vermeer.   edoc
Gerber-Waldmeier, N. (1997) Der Vulcanus-Zunftpokal im Museum Allerheiligen in Schaffhausen.   edoc
Falk, J. (1997) "Bodegones a lo divino". Zu den Stilleben der iberischen Malerin Josefa de Ayala e Cabrera.   edoc
Born, R. (1997) Die Domkirche in Temeswar (Timisoara).   edoc
Bonacci, A. (1997) Lawrence Carrolls gelebte Strukturen. Eine Analyse des künstlerischen Konzepts.   edoc
Baur, S. (1997) Donald Judd. Architektur und Objekt.   edoc
Amberg, P. (1997) Johann Friedrich I. und II. Burckhardt. Zwei Basler Silberschmiede zwischen kunsthandwerklicher Tradition und Industrialisierung.   edoc
Weber, A. (1996) L’Atelier au Mimosa: Zur Kategorie des sehenden und erinnernden Sehens im Spätwerk Pierre Bonnards.   edoc
Starz, I. (1996) Walter Leistikow (1865-1908) und die neuromantische Landschaft - Studie zur Landschaftsauffassung des Künstlers.   edoc
Stahlhut, H. (1996) "Die Schönheit des Lichts wird jede Gestalt annehmen, die wir wünschen und träumen". Die graphische Folge "Vom Licht" von Günther Uecker.   edoc
Schweiger, A. (1996) Henri Matisse: Jazz. Zur Analyse des Buchwerks.   edoc
Meyer, Y. A. (1996) Die Grabkapelle des Hüglin von Schönegg in St. Leonhard zu Basel.   edoc
Gerny, A. (1996) Die isolierte Vision. Europäische Impulse im Werk der australischen Künstler Sidney Nolan und Albert Tuckner.   edoc
Althaus, K. (1996) Ausdruck der Leidenschaft. Zur Gestaltung des Menschen im Werk Johann Heinrich Füsslis (1741-1825).   edoc
Meneghin-de Jong, S. (1995) Die Wandmalerein in Sta. Maria in Pontresina.   edoc
Küng, B. (1995) Varlin - Zur Analyse des Gruppenbildes.   edoc
Maurer, C. (1995) Die Natur unter dem Polyskop. Das Naturkonzept von Wols.   edoc
Schmölzer, N. (1995) Formulation: Articulation - zu Reflexion und Gestaltung im Werk Josef Albers.   edoc
Näf, H. (1995) Die Erscheinung der nackten Figur. Die Transformation des weiblichen Aktbildes bei Ernst Ludwig Kirchner in den Gemälden der Dresdner und Berliner Jahre.   edoc
Ochsner, C. (1995) Das Atrium als Begräbnisstätte.   edoc
Thalmann, S. (1995) Eine Morgenrhapsodie für Sie und Mich" Wilhelm Heinse (1746-1803). Briefe aus der Düsseldorfer Gemäldegalerie. Eine Analyse.   edoc
Siegwolf, M. (1995) Bilder über Bilder. Zu Jeff Walls künstlerischem Verfahren.   edoc
Wetterwald, C. (1995) Die Kirche Saint-Gabriel im Kontext der normannischen Architektur und Bauskulptur des 12. Jahrhunderts.   edoc
Schoeb, K. (1995) Die Wandmalereien der reformierten Kirche St. Arbogast in Oberwinterthur.   edoc
Imhof, D. (1995) Cy Twombly und die Mythologie der Antike. Eine Synthese von Lebensnähe und Traditionsbezug.   edoc
Loschnigg-Barman, A. C. (1995) St. Johann in Taufers.   edoc
Bachmann, T. (1995) "Aus Tells Geschichte liesse sich noch manch Schönes und Gutes machen". Wilhelm Tell im Werk des Historienmalers Ludwig Vogel.   edoc
Baetcke, F. (1995) Francis Bacon. Probleme der Figuration. Untersuchung einer visuellen Irritation.   edoc
Birrer, P. (1994) Die Kirche St. Arbogast in Muttenz im Blickwinkel der archäologischen Untersuchungen.   edoc
Zumsteg, C. (1994) Architektur zwischen Tradition und Moderne. Öffentliche Architektur im Basel der Zwischenkriegszeit.   edoc
Wittwer, S. (1994) Jakob Weder. Die Wahrheit der Farbe.   edoc
Weigel, V. (1994) Mark Gertler "The-Merry-Go-Round" (1916). Ein Beitrag zur Englischen Moderne.   edoc
Sutter Ruckstuhl, K. (1994) Der Kreuzgang der Kathedrale St. Trophime in Arles. Die beiden romanischen Kreuzgangarme.   edoc
Spinelli, C. (1994) Bruce Nauman. Versuch einer exemplarischen Annäherung an Beispielen aus den Sammlungen in Basel und Schaffhausen.   edoc
Rogger, A. P. (1994) "Alles sei ganz erneut" - Überlegungen zu Fritz Metzgers St. Karli-Kirche in Luzern.   edoc
Jardas, M. (1994) Andreas Straub. "Die Demontage eines Pferdes (1988-93)". Zur Analyse des bildnerischen und konzeptuellen Prozesses.   edoc
Huggel, D. (1994) Das neugotische Zimmer im Haus zum Schöneck, Basel. Programm, Realisierung, Kontext.   edoc
Gudat, B. (1994) Henri Matisse: Das Bild vom Atelier 1894-1911.   edoc
Gasser, C. (1994) Formes circulaires. Zur Entwicklung einer Bildform bei Robert Delaunay.   edoc
Dornheim, A. (1994) Der Stierkampf als Existenzmetapher. Analysen an Werken von Picasso und Botero.   edoc
Carpy, Y. (1994) Strukturalismus und Interpretation. Zum Versuch einer Archäologie der modernen Kunst.   edoc
Branscheidt, N. (1994) Elemente der bildnerischen Sprache bei Cy Twombly. Versuch eines dialektischen Ansatzes.   edoc
Baer, A. (1994) Chéri Samba: Aspekte zeitgenössischer Malerei in Zaire.   edoc
Allemann, J. (1994) Constantin Brancusi (1876-1957). Über das Problem der Natur in der Plastik.   edoc
Sigwart, J. (1993) Aspekte des Prämonstratenserklosters Allerheiligen im Schwarzwald.   edoc
Wackernagel, M. (1993) Die Achromes von Piero Manzoni: Werke, Konzepte und historische Bezüge.   edoc
Schmidt, G. (1993) Hoc visibile imaginatum. Bild und Titulus im Sakramentar von St. Gereon und im Hitta-Codex.   edoc
Marchand, E. (1993) Überlegungen zu Andrea del Castagnos Cenacolo di Santa Apollonia.   edoc
Lüthy, M. (1993) Andy Warhol. Reproduktion und Serialität.   edoc
Kumschick, S. (1993) Überlegungen zur Nikolauskapelle in der Unterkirche von S. Francesco in Assisi.   edoc
Kräuchi, U. (1993) Ernst Mumenthaler, Otto Meier, Architekten. Gemeinsame Arbeiten 1927-74.   edoc
Hughes, S. (1993) Tim Rollins + K.O.S. Konzept und Realisierung.   edoc
Frei-Heitz, B. (1993) Studien zur Rezeption des antiken Labyrinths durch das Christentum.   edoc
Widauer, S. (1992) Blake und Dante. William Blakes Illustrationen zur Göttlichen Komödie.   edoc
Maurer, S. (1992) Ernest Biéler (1863-1948) im historischen Kontext.   edoc
Huerzeler, C. (1992) Gerhard Richters Atlas.   edoc
Gebhardt Fink, S. (1992) Körper - Material - Aktion. Zur Analyse des Körperbildes und körperbezogener Verfahren in Arbeiten Miriam Cahns (1976-1992).   edoc
Gafner, P. (1992) Zur Analyse von Honoré Daumiers "Parlamentarierbüsten" im Musée d’Orsay in Paris.   edoc
Florenz, B. (1992) Ansicht und Gesicht Jan Vermeers "Ansicht von Delft" (1658) als Stadtlandschaft.   edoc
Bigler, M. (1992) Le psautier de Blanche de Castille.   edoc
Bayard, A.-C. (1992) Die Christianisierung der spätrömischen Stadt am Beispiel von Köln und Trier.   edoc
Wyss, P. (1991) Die Idee des weissen Bildes.   edoc
Wollmann, T. (1991) Das Basler Abendmahlsgerät von 1529-1833.   edoc
Volkenandt, C. (1991) Sehen und Zeigen. Überlegungen zu Rembrandts "Anatomie des Dr. Tulp" (1632).   edoc
Vischer, B. (1991) Zeitsinn und Bildsinn in Stilleben bei Sanchez Cotan, Zurbaran, Chardin und Cézanne.   edoc
Selz, C. (1991) Die Van Gogh Rezeption in der Schweiz - am Beispiel von Cuno Amiet, Giovanni Giacometti und anderen.   edoc
Schubiger, I. (1991) Die Architektin Elsa Burckhardt-Blum (1900-1974). "Die Bauplätze sind eine herrliche Erfindung".   edoc
Pardey, A. (1991) Studien zu Hans Holbein d.J. "Leichnam Christi im Grabe".   edoc
Nagel, A. (1991) Das Grabmahl im Landschaftsgarten des 18. Jhs. unter besonderer Berücksichtigung der Gartentheorie Hirschfelds.   edoc
Meier, G. (1991) Bildnerische Verfahren von Meret Oppenheim. Analysen an ausgewählten Beispielen.   edoc
Fiechter, S. (1991) Zwei Galsfensterfragmente im Historischen Museum Basel.   edoc
Droz, M. (1991) Der Mensch im Bild. Allan Ramsay und Sir Joshua Reynolds. Aspekte ihrer Porträtkunst.   edoc
Büttner, P. (1991) Die Programmatik im Psalter Ludwig des Heiligen.   edoc
Baechtold, E. (1991) Baptisterien als Martyrien, Memorien und Begräbnisstätten.   edoc
Wittwer, H. (1990) Paul Klees Zeichnungen 1937-1940. Zur Analyse des Konzeptes.   edoc
Schübeler, K. (1990) Matthias Grünewald: Die Kreuzigung des Isenheimer Altars.   edoc
Schneller, D. (1990) Gottfried Sempers erstes Dresdner Hoftheater 1838-1840 - und seine leitende Idee: Reformtheater zwischen Tieck und Schinkel.   edoc
Jegge, A. (1990) Erzählweisen des Phantastischen bei Füssli und Wieland.   edoc
Hunziker, E. (1990) Studien zum Warmund-Sakramentar in Ivrea.   edoc
Hauser, S. (1990) Das Problem der Meta-Ironie bei Marcel Duchamp. Eine kunsttheoretische Untersuchung.   edoc
Grubenmann, B. (1990) Das St. Galler Evangeliar - Struktur, Ornamentik und Ikonographie einer irischen Handschrift aus dem 8. Jh.   edoc
Gampp, A. (1990) Magnificenza Barberina - Studien zur Chiesa di Santa Rosalia in Palestrina.   edoc
Fleury, H.-P. (1990) Die Konzeption des Reliefs im Oeuvre Walter Bodmers.   edoc
Felber, C. (1990) Studien zum Palazzo Papale von Orvieto.   edoc
Ackermann, F. (1990) Die Cappella Albertoni-Altieri in San Francesco a Ripa: Versuch einer Neuinterpretation von Berninis Intervention.   edoc
Zoller, P. (1989) Rodins historische Selbstinterpretation.   edoc
Zeugin, P. (1989) Die künstlerischen Anfänge Jean Dubuffets. Die Konzeption der "art brut".   edoc
Wösthoff, M. (1989) Königsfelden. Bau- und Bildprogramm einer habsburger Stifterfamilie.   edoc
Wick, O. (1989) Farbe und Raum. Exemplarische Untersuchungen am Beispiel von Monet und Rothko.   edoc
Velhagen, R. (1989) Studien zu den Glasfenstern im Chorumgang der Kathedrale von Bourges.   edoc
Spurk, G. (1989) Carl Gustav Carus: "Erdlebenbildkunst". Seine Kunstreflexion im Spannungsfeld von Kunst, Wissenschaft und Naturphilosophie.   edoc
Kudielka, S. (1989) Matisse illustriert Mallarmé. Comment il a fait son premier livre.   edoc
Keller, C. (1989) Die Nordquerhausverglasung der Kathedrale von Chartres.   edoc
Hietanen, R. (1989) Le Corbusier als Maler 1918-1939.   edoc
Haldemann, M. (1989) Kandinskys historische Selbstinterpretation. (Im Kontext des "Blauen Reiters").   edoc
Thommen, H. (1988) Ludwig Vogel im Kreise seiner Malerfreunde in Wien und Rom, 1808-1813.   edoc
Storz, R. (1988) Gilbert & George. Zur Analyse der Photo-Pieces 1971-86.   edoc
Schwinn, D. (1988) Die Bauten syrischer Styliten, Reklusen und Koenobiten im Lichte des Pilgerwesens.   edoc
Schaer, A. (1988) "Die Formen der Farbe". Das Werk Luigi Luratis und sein künstlerisches Umfeld.   edoc
Meier, H.-R. (1988) Studien zu Sta. Chiara in Assisi.   edoc
Jäggi, C. (1988) Aspekte der städtebaulichen Entwicklung Aquileias in frühchristlicher Zeit.   edoc
Gisiger, S. (1988) Der Begriff des Orientalismus in der Kunstgeschichte (in der Perspektive des 19. Jhs. im Felde der Malerei).   edoc
Furrer, B. (1988) Eugène Feuillâtre. Zur Rekonstruktion des Oeuvres eines Pariser "Artiste-Décorateur".   edoc
Ryser, M. (1987) Holbeins Diptychon "Christus als Schmerzensmann". Im Kontext ausgewählter Passionsbilder seiner Zeit.   edoc
Leu, E. (1987) Selbstdarstellungen von Frauen. Ihre Probleme an ausgewählten Beispielen der Kunst des 20 Jhs.   edoc
Lardelli, D. (1987) Giovanni Segantini und sein Museum. Der Künstler und die Institution am Schnittpunkt zwischen Süd und Nord.   edoc
His, C. (1987) Im Spannungsfeld von Schein und Wirklichkeit: Walter Kurt Wiemken und das Problem des Surrealismus.   edoc
Butz, M. (1987) Studien zur Melusine-Illustration in Basel im 15. Jh.   edoc
Thüring, B. (1986) Hans Finsler: "Photograph von Gegenständen". Das Werk eines Pioniers des "Neuen Sehens" in Deutschland 1927-1932.   edoc
Rouiller, D. (1986) Der Landsitz Ebenrain bei Sissach und seine Gärten.   edoc
Rey, K. (1986) Das Antiphonar der Abtei Prüm.   edoc
Marx-Rosat, D. (1986) Studien zum Heribertschrein in Köln-Deutz.   edoc
Jermann, J. (1986) Emil Nolde und die expressionistische Lyrik. Eine phänomenologische Untersuchung.   edoc
Ellenberger, D. (1986) Zu Richard Serras Konzept der Skulptur.   edoc
Bolliger, C. (1986) Das Silberreliquiar für das verlorene Gemmenkreuz aus dem Schatz von Sancta Sanctorum.   edoc
Baumgartner, E. (1986) Spätmittelalterliches und frühneuzeitliches Glas. Die Sammlung Karl Amendt.   edoc
Scalabrino, S. (1985) Gustav Klimt und das Frauenbild der Jahrhundertwende in Wien.   edoc
Hess, R. (1985) Das Bodenmosaik von S. Colombano in Bobbio. Studie zu oberitalienischen Bodenmosaiken des 12. Jhs.   edoc
Heller, M. (1985) Zur Kunst der gebrannten Kinder. "Kindlicher" Primitivismus zwischen 1939 und 1960.   edoc
Burbach-Bruderer, B. (1985) Die Reliefs der Porta Romana in Mailand.   edoc
Stückelberger, J. (1983) Die künstlerische Ausstattung des Bundeshauses in Bern. Eine ikonologische Untersuchung.   edoc
Schwander, M. (1983) Hermann Scherer (1893-1927): Das plastische Werk im Verhältnis zu Ernst Ludwig Kirchner.   edoc
Schreiter, C. (1983) Das Museum für Gegenwartskunst in Basel als Bauwerk.   edoc
Pfister, D. (1983) Das Werk von Franz Pergo. Zur Basler Möbelkunst um 1600.   edoc
Pallmert, S. (1983) Die Rezeption des Werks von Adolf Wölfli.   edoc
Anselmetti, R. (1983) Die Glasfenster der Antoniuskirche in Basel.   edoc
Vischer, T. (1982) Individuelle Ikonographie, Individuelle Mythologie - oder Beuys und die Romantik.   edoc
Hurni, M.-T. (1982) Das Becken von St. Ulrich.   edoc
Freivogel, T. (1982) Tessiner, Wessobrunner und Schaffhauser Stuck der zweiten Hälfte des 17. Jhs. im Vergleich zur Stuckdekoration in der deutschen Schweiz.   edoc
Wadström, A. (1981) Die Gebärde im Werk Hans Holbeins des Älteren.   edoc
Lexow-Hahn, G. (1981) Melancholie und Resignation im Werk von Otto Dix.   edoc
Haefeli-Sonin, Z. (1981) Das Portal von Petershausen.   edoc
Giani, C. (1981) De Chirico und seine Architekturdarstellungen in den Bildern der Pittura metafisica 1910-1919.   edoc
Gampp, V. (1981) Das erste Basler St. Jakobsdenkmal (1819-1824).   edoc
Wismer, B. (1980) Mondrians ästhetische Utopie.   edoc
Jauslin, M. (1980) Hans Bernouillis Genossenschaftssiedlung "Im Vogelsang" und sein Konzept des Kleinwohnungsbaus.   edoc
Domenghino-Ponder, B. (1980) Das Madonnenbild des Margaritone d’Arezzo in Washington. Ikonographische und stilistische Untersuchungen.   edoc
Abt-Frössl, M. (1980) Studien zum sog. böhmischen Diptychon im Basler Kunstmuseum.   edoc
Tanner, P. (1979) Das Marienleben von Hans Bock und seinen Söhnen im Kloster Einsiedeln.   edoc
Ramer, M. (1979) Das Tympanon von Carennac.   edoc
Müller, P. (1979) Zur Frühgeschichte des Luzerner Kursaals.   edoc
Koechlin, S. (1979) Basels Grünring um 1860.   edoc
Huber, D. (1979) Das Haus "Zum neuen Singer" von Paul Artaria und Hans Schmidt.   edoc
Felice, M. (1979) Das Portal der Kirche S. Maria Assunta di Calvenzane bei Melegnano.   edoc
Domeniconi, R. (1979) Lenz Klotz. Das malerische Werk von 1952-1960.   edoc
Bucher, R. (1979) Der gotische Turmriss im Nachlass Christoph Riggenbach.   edoc
Krayer, C. (1978) Untersuchungen zur Ikonographie der frühchristlichen Susanna-Darstellungen.   edoc
Gross, F. (1978) Die Basler Stadtcasinobauten und ihre Projektierung im 19. Jh.   edoc
de Beaufort, P. (1978) Der pädagogische Bezug in den Gruppenbildern Albert Ankers.   edoc
Reicke, D. (1977) Die Basler Universitätsbibliothek von 1893-1896 als Bauwerk.   edoc
Kuhn, S. (1977) Das Ciborium von S. Pietro sopra Civate.   edoc
Kämpfen-Klapproth, B. (1977) Das Bourbaki-Panorama.   edoc
Bucher, W. (1977) Zum Projekt eines Nationaldenkmals in Schwyz (1906-1918).   edoc
Stutzer, B. (1976) Das Fassadenwandbild von 1935/36 am Bundesbriefarchiv in Schwyz: der Wettbewerb, der "Kunstkampf", Heinrich Danioths "Fundamentum".   edoc
Seiler-Michalitsi, K. (1976) Romanische Reliefplastik in Andlau.   edoc
Nowak, G. (1976) Der Medailleur Friedrich Fecher.   edoc
Bossardt, J. A. (1976) Studien zur Stiftskirche St. Martin in Rheinfelden.   edoc
Watanabé, T. (1975) Jacob van Ruisdaels "Judenfriedhof". Ein Beitrag zur Untersuchung der Friedhofsdarstellung in der Kunst.   edoc
Schiffmann, R. (1975) Die Fassade der Jesuitenkirche in Solothurn.   edoc
Moirandat, A. (1975) Theodor Gohls Bahnpostgebäude in Basel.   edoc
Meile, D. (1975) Antonio Sant’Elia und der Futurismus.   edoc
Lanz, H. (1975) Die Fresken der Glöcklehofkapelle in Bad Krozingen.   edoc
Kunz, M. (1975) Marcel Duchamp - Wirkungsgeschichte des "Ready-made".   edoc
Grandjean-Solenthaler, S. (1975) Die Verkündigung an Maria am Lettner der Kirche von Valeria bei Sitten.   edoc
Struebin, J. (1974) Das Zunfthaus zu Weinleuten in Basel.   edoc
Perrier, D. (1974) Studien zur Frage der südwestdeutschen Elfenbeinskulptur des 11. und 12. Jhs.   edoc
Kristen, N. (1974) Zwei Basler Wettbewerbe des ausgehenden 19. Jhs. zur Marktplatzgestaltung.   edoc
Meier, N. (1973) Erster Blick auf Ernst Heidrich und sein Werk. Ein Beitrag zur Geschichte der Kunstgeschichtswissenschaft.   edoc
Sulzer, F. (1973) Die Wandbilder mit dem Daniels-Urteil von 1546 in Chur.   edoc
Klemm, C. (1971) Die Fassadenmalerei Hans Holbeins und ihre Vorbilder.   edoc