Abgeschlossene Masterarbeiten

Olsson, S. (2018) Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni.   edoc
Gutmann, J. (2018) Die heilige Euphrosyne in Basel und Königin Elisenda de Montcada in Pedralbes: Untersuchungen zu doppelseitigen gotischen Grabmälern.   edoc
Graf, R. (2018) Bauornamentik in der Choranlage des Basler Münsters. Befunde und ihre bauhistorische Zuordnung.   edoc
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln.   edoc
Barbero, M. M. S. (2018) "L’alta di fuor beltade" e "l’alta virtute interna". Sulla complementarietà di parola e immagine in alcuni ritratti di poetesse del Rinascimento.   edoc
Ukwattage, P. L. (2014) Doppeldeutiges Geschöpf Delacroix’ Médée furieuse.   edoc
Sinoli, C. (2014) Der Abraham-Engel-Teppich im Domschatz zu Halberstadt - Funktion eines Wirkteppichs und die Bildtradition der Abrahamserzählung.   edoc
Misteli, D. (2014) Luke Fowler und das «geteilte Selbst».   edoc
Koller, N. (2014) Umbos (Otto Umbehrs) Selbstporträt am Strand vor dem Hintergrund zeitgenössischer Diskurse sowie fototheoretischer und gattungsspezfischer Überlegungen.   edoc
Klotz, C. (2014) Edgar Degas. Das Phänomen des Bildausschnittes.   edoc
Hilbe, F. (2014) Byzantine Space and the Modern Dilemma Konzeptionen eines ,byzantinischen Raums´ in den Schriften Georges Duthuits (1891-1973) und in fotografischen Innenaufnahmen der Hagia Sophia.   edoc
Häusler, V. (2014) Die Materialität der Stimme. Annäherungen an Jasper Johns’ Werkkomplex Voice 2.   edoc
Grieder, N. (2014) Deux ou trois choses que je sais d’elle Gesellschaft, Politik und Selbstflexivität in einem Film von Jean-Luc Godard.   edoc
Buner, B. (2014) Zwischen Kreuzestod und Auferstehung. Eine Untersuchung der Körperlichkeit Christi in den Darstellungen des Schmerzensmannes, der Kreuzabnahme und der Grablegung.   edoc
Brun, L. (2014) Globalisierung als filmische Form. Steve McQueens Film Gravesend zwischen cineastischen, dokumentarischen und essayistischen Aspekten.   edoc
Blome, D. (2014) Ferdinand Hodler und die Arabeske.   edoc
Meyer, P. (2013) Un Chien Andalou und l’Age d’Or.   edoc
Maurer, J. (2013) Michelangelo Antonioni (1912-2007) L’Eclisse.   edoc
Harrant, F. (2013) Bruce Naumann (Fremd-)Körper und Subjektivität.   edoc
Caraco, O. (2013) Die Perspektive in den Intarsien des studiolo Federico da Montefeltrosin Gubbio.   edoc
Zanetti, S. (2012) Fernand Khnopff. Symbolisierungen des Weiblichen als Widerspieglung der um 1900.   edoc
Venanzoni, M. (2012) Zwischen Individuum und Kollektiv. Zur Politik im Werk von Thomas Hirschhorn.   edoc
Schueep, E. (2012) ÜBER-SETZEN - Sprechen über Kunst. Verfahren der personalen Kunstvermittlung.   edoc
Müller, N. (2012) Andachtsbilder mit Bildnischarakter als Ausdruck einer verinnerlichten Frömmigkeit.   edoc
Laleg, D. (2012) Die Ränder der Malerei. Reflexivität und Entgrenzung im Werk von Rebecca H. Quaytman.   edoc
Kuhn, G. (2012) Kindermumienbildnisse. Sepulkraler und soziokultureller Kontext.   edoc
Giger, A. (2012) Spannungen und Widersprüche in den fotografischen Arbeiten Jeff Walls. Ein Versuch die Irritationsmomente einer modernistischen Autonomie(ästhetik des Bildes) zu zuführen.   edoc
Cerullo, A. (2012) Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit.   edoc
Bloch, G. (2012) Jeff Wall und das Detail.   edoc
Blaser, S. (2012) Von Wölfflins formalistischer Kunstgeschichte zu George Batailles ’informe’.   edoc
Strobel, A.-C. (2011) Öffentliche Kunstförderungspraxis in der Schweiz des 19. Jahrhunderts.   edoc
Stangier, F. (2011) Der Internationalisierungsprozess des israelischen Kunstmarktes in Tel Aviv.   edoc
Schärli, C. (2011) In ecclesia sancti martiani. Die Goldbacher Kapelle und ihre Ausmalung in karolinigischer Zeit.   edoc
Reinau, C. (2011) Stille - Leere - Licht. Interieur und Bildraum bei Vilhelm Hammershøi.   edoc
Regenass, N. (2011) Das Verlachen der Verspotter Christi in der Kunst des Spätmittelalters.   edoc
Redemann, U. (2011) "Ignis sacer"? Darstellung, Bedeutung und Diagnose von Krankheitsbildern im Isenheimer Altar von Matthias Grünewald.   edoc
Müry, L. (2011) Francisco de Zurbarans Werke für die Kartäuser und ihre besondere Spiritualität.   edoc
Martinez, S. (2011) Armut auf Goldgrund - Zur Selbstinszenierung der Bettelorden am Grab ihrer Gründer.   edoc
Kouril, J. (2011) Flimmern im Blickfeld - Die Wahrnehmung von Identität jenseits von Ideologie.   edoc
Hoffmann, C. (2011) ’Ouvrir un livre capable d’inspirer’. Transformationen literarischer Einflüsse in Delacroix’ Werk.   edoc
Feldmann, H. (2011) Architektur und Heiligenkult. Die Inszenierung Thomas Beckets in Canterbury und die Folgen für die englische Gotik am Beispiel von Lincoln.   edoc
Chiquet, V. (2011) Synthetische Bildstrategien in John Heartfields Faustmontage.   edoc
Weis, C. (2010) Das Farbkonzept von Henri Matisse.   edoc
Stephan, N. (2010) Der "Intarsiensaal" im Haus zum Löwenzorn in Basel.   edoc
Schneider, S. (2010) Altägyptische Bilder und ihr Fortleben in der christlichen Ikonographie.   edoc
Russo, A. (2010) Favara und Parco, die zwei Solatia König Rogers II. bei Palermo. Untersuchungen zu Struktur und Funktion vorstädtischer Residenzen in Palermo um die Mitte des 12. Jhs.   edoc
Nef, M. (2010) Die Industrielandschaften in der Malerei von Ignaz Epper - mit Werkverzeichnis.   edoc
Müller, D. (2010) Feldherr und Friedensfürst: Zur Entstehen der Skulpturengruppe "Karl V. triumphiert über den Furor" und der Funktion des flexiblen Halbharnischs.   edoc
Hertzog, G. (2010) Die Selbstdarstellung des Künstlers in Bruce Naumans Videoperformance "Revolving Upside Down" (1968).   edoc
Berger, S. (2010) Sammeln, ordnen, institutionalisieren: Paul Ganz als Leiter und Konservator der Öffentlichen Kunstsammlung Basel (1902-1919).   edoc
Theis, F. (2009) Rauminversionen. Zur Skulptur von Rachel Whiteread.   edoc
Sunda, S. (2009) Performativität der Architektur: Die Neue Wache Unter den Linden.   edoc
Solombrino, P. (2009) Sonnenuhren. Mittler zwischen Himmel und Erde.   edoc
Schweinfurth, S. (2009) Die zwei Gräber des Königs. Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschaftsrepräsentation und imperialer Christus-Allusion.   edoc
Marra, C. (2009) Die venezianische Präsenz auf der "Terraferma". Der "Palazzo del Podestà" in Padua nach der Liga von Cambrai.   edoc
Margiotta Casaluci, S. (2009) Gaddas und Longhis Caravaggio. Caravaggio aus literarischer und kunsthistorischer Sicht.   edoc
Jenni, O. (2009) Die Rundkapelle von Magdeburg.   edoc
Husi, C. (2009) Hochmütiger Flug - kühnes Himmelsstreben. Daedalus und Ikarus. Zum Wandel eines Motivs in der Malerei und Grafik im 16. und 17. Jahrhundert.   edoc
Hehli, J. (2009) Zur Genese und Ikonographie des Bronzebaldachins von Gianlorenzo Bernini in Sankt Peter.   edoc
Haag, M. (2009) Sinnliche Erkenntnis - Wilhelm Heinse und die bildende Kunst.   edoc
Geissmann, C. (2009) Rankenmalerei oder vergnügliches Pinselstück? Profane Wandmalerei in Basler Bürgerhäusern vom 14.-16. Jahrhundert.   edoc
Fuchs, M. (2009) Die Entstehung einer nationalen Ikone. Rezeptionsgeschichte von Constables "The Hay Wain".   edoc
Braun, S. (2009) Der spätmittelalterliche Fischmarktbrunnen in Basel, seine Geschichte, Versuch einer Rekonstruktion.   edoc
Wagner, S. (2008) Licht und Landschaft. Engadiner Berge bei Giovanni Segantini und Albert Steiner.   edoc
Stutz, C. (2008) Zum Attribut des "Zettels" im Porträt der frühen Neuzeit.   edoc
Puppato, C. (2008) Lonza-Hochhaus, Ponsilba-Gebäude, Schweizerische Kreditanstalt.   edoc
Jecker, J. (2008) Eine wächserne Königsgalerie aus dem Museum Faesch im Kontext humjanistischer Geschichtsschreibung.   edoc
Frey, D. (2008) "Vidit in. " Das Heiligblutkorporale von Walldürn und sein Bild.   edoc
Dunst, K. (2008) Schnyders Landschaft. Eine Arbeits- und Kontextbetrachtung anhand von Bildwerken Jean-Frédéric Schnyders.   edoc
Babics, M. (2008) Carafa und Bramante. Ambition in Kunst und Kirche.   edoc
von Laer, S. (2007) Images à la Sauvette. Photographies par Henri Cartier-Bresson.   edoc
von Gunten-Vonäsch, S. C. (2007) Hieronymus Bosch. Das Weltgerichtstriptychon in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien: Zur Analyse des Konzepts.   edoc
Thüring, R. (2007) Aenigma als Paradigma. Zur Funktionslogik und Wirkungsabsicht der Trajanssäule und der Galerie François 1er.   edoc
Spycher, C. (2007) Henri Matisse - Die Bildform der "papiers découpés".   edoc
Richter, K. (2007) Die Musik im Bild. Tizians Darstellungen der Venus mit Musiker.   edoc
Passalacqua, G. (2007) "l’esser beato ne l’atto che vede". Sandro Botticellis Zyklus zu Dante Allighieris Commedia.   edoc
Kuhn, E. (2007) "Border" - ein filmisches Gedenken oder Die videografischen Spuren von Laura Waddington.   edoc
Hegnauer, K. (2007) "Klein den Kleinen". Das Schulhaus auf dem Bruderholz in Basel von Hermann Baur (1938-39/1959-61).   edoc
Handschin, E. (2007) Die Bestattungsfeierlichkeiten in den Miniaturen des Girart de Roussillon - Zeremoniell und Repräsentation.   edoc
Bucher, J. R. (2007) Marcel Moore Claude Cahun. Photographische Kollaboration. Versuch einer queerenden Kunstgeschichte.   edoc
Wiederkehr, S. (2006) Bildräume. Zu den Innenraumfotografien von Candida Höfer.   edoc
Werthemann, S. (2006) Egon Schieles weibliche Aktzeichnungen im Kontext ihrer Zeit.   edoc
Schmidt, L. (2006) Das Bildprogramm des Gartenkabinetts des "Hohen Hauses" der St. Alban-Vorstadt 71 in Basel.   edoc
Marty, B. (2006) Tempel und Villa - Zur klassizistischen Antikenrekonstruktion in Basel um 1800. Zu Werken des Aubert Parent.   edoc
Haessler, D. (2006) Judasküsse. Byzantinisch oder Venezianisch? Zu den Passionsmosaiken in San Marco in Venedig.   edoc
Graf, C. (2006) Und übrig bleibt das "Häh?". Edward Ruschas Fotobuchwerke.   edoc
Glass, M. (2006) Schreibendes Auge, sehender Mund. Die Verknüpfung von Wahrnehmung und Produktion über den Körper bei Dieter Roth.   edoc
Fluri, I. A. (2006) Die Zeitlichkeit im bewegten Bild. Gilles Deleuze und das Kino.   edoc
Dörig, R. (2006) "media as a plastic phenomenon". Media Hacking als künstlerische Praxis am Beispiel von etoy und Ubermorgen.   edoc
Cannilla, S. E. (2006) Die Stadt Basel und ihre Tramdepots.   edoc
Bono-Kittner, G. (2006) Maria Lassnig. Selbstporträts. Schnittstellen von "Innenwelt-" und "Aussenweltbildern".   edoc
Müller-Wiesner, S. (2006) Der Genfer Altar des Konrad Witz.   edoc
Schüler, J. (2005) Die Johanneskapelle auf dem Münsterplatz in Basel. Die romanischen Bauphasen.   edoc
Rickenbacher, E. (2005) Repräsentation am Schiff. Zur Bedeutung der Formensprache des "Royale Louis" von 1666.   edoc
Reichen, A. (2005) Der Fleck als Phänomen in der Malerei am Beispiel von La Sainte Vierge von Francis Picabia.   edoc
Küng, S. (2005) Eugène Delacroix. Das Aquarell als Bildform.   edoc
Hernandez, E. (2005) Narration im Werk von Anna Gaskell.   edoc
Helfenstein, E. (2005) Bild und Reliquien. Das Apsismosaik von San Clemente in Rom.   edoc
Cazzola, F. (2005) Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Porträt von Bernardino Campi.   edoc
Casagrande, M. (2005) Die Konstitution des "Objekts". Claes Oldenburgs "Stove".   edoc
Mathys, J. (2004) Saint-Philibert in Tournus. Besonderheiten einer frühromanischen Kirche.   edoc
Stehlin, V. I. (2003) Magis quam exemplum virtutis. Die Herculesreliefs aus Chiragan.   edoc
Quinn, L. (2003) Die profanen Wandmalereien im Ansitz "Niederhaus" in Haslach bei Bozen.   edoc
Stammler, J. (2002) Das Oratorium S. Stefano in Lentate sul Seveso. Selbstdarstellung eines Stifters in seiner Familiengrabkapelle.   edoc
Sommerer, S. (2002) Die Balckendecke im "Schönen Haus" in Basel (Nadelberg 6).   edoc
Kunz, A. (2002) Weltlicher Auftritt einer Heiligen. Tendenzen des religiösen Bildes am Beispiel der Maria Magdalena in der deutschen Kunst des 15. und beginnenden 16. Jhs.   edoc
Rossi, G. (2002) Die Skulpturen der Westfassade der Kathedrale von Reims. Zur Darstellung der weiblichen Heiligen.   edoc
Volpe, F. (2001) Zur Kunst- und Kultgeschichte von Saint-Sernin in Toulouse.   edoc
Sax, U. (2001) Santa Maria de Lebena. Monographische Betrachtung der Baugeschichte und Architektur eines christlichen Kultbaus des 10. Jhs. in Spanien.   edoc
Gureninger, D. F. (2001) Für Pilger, Mönche und Herrscher. Eine Studie zu Funktion und Anspruch des Chorumganges mit Kapellenkranz in der mittelalterlichen Architektur.   edoc
Bucher, K. (2001) Leselust. Künstlerische Sprache und bildnerische Gestaltung in Andrea di Bonaiutis Fresken des dominikanischen Kapitelsaals von Santa Maria Novella (Florenz 1366-68).   edoc
Laverrière, C. (2000) Studien zum Sakramentsaltar von Rogier van der Weyden.   edoc
Buder, S. (2000) Der Flügelaltar aus Santa Maria in Calanca von Ivo Strigel 1512. Kunstwissenschaftl. und kunsttechnolog. Studien zu einem Altarwerk der Spätgotik.   edoc
Zutter, M. (1999) Studien zum Chorgestühl des Münsters.   edoc
Radanowicz-Harttmann, B. (1999) Studien zur Pauluskirche in Basel.   edoc
Habicht, P. (1999) Die Selbstdarstellung des Basler Rates in einer Zeit des Wandels. Die Gemälde Hans Holbeins im Basler Grossrats-Saal.   edoc
Waser-Bonath, C. (1998) Das Hochaltarretabel in Heiligenblut.   edoc
Müller, A. (1998) S. Maria foris portas in Castelseprio. Rezeption und Methodik der Deutung in der Kunsthistoriographie seit 1944.   edoc
Kalinowski, A. I. (1998) Studien zu den S.Gennaro-Katakomben in Neapel.   edoc
Baum, R. (1998) Das Genesis-Titelbild der Bamberger Alcuin-Bibel.   edoc
Meyer, Y. A. (1996) Die Grabkapelle des Hüglin von Schönegg in St. Leonhard zu Basel.   edoc
Thüring, B. (1986) Hans Finsler: "Photograph von Gegenständen". Das Werk eines Pioniers des "Neuen Sehens" in Deutschland 1927-1932.   edoc
Rouiller, D. (1986) Der Landsitz Ebenrain bei Sissach und seine Gärten.   edoc
Rey, K. (1986) Das Antiphonar der Abtei Prüm.   edoc
Marx-Rosat, D. (1986) Studien zum Heribertschrein in Köln-Deutz.   edoc
Jermann, J. (1986) Emil Nolde und die expressionistische Lyrik. Eine phänomenologische Untersuchung.   edoc
Bolliger, C. (1986) Das Silberreliquiar für das verlorene Gemmenkreuz aus dem Schatz von Sancta Sanctorum.   edoc
Baumgartner, E. (1986) Spätmittelalterliches und frühneuzeitliches Glas. Die Sammlung Karl Amendt.   edoc
Scalabrino, S. (1985) Gustav Klimt und das Frauenbild der Jahrhundertwende in Wien.   edoc
Hess, R. (1985) Das Bodenmosaik von S. Colombano in Bobbio. Studie zu oberitalienischen Bodenmosaiken des 12. Jhs.   edoc
Heller, M. (1985) Zur Kunst der gebrannten Kinder. "Kindlicher" Primitivismus zwischen 1939 und 1960.   edoc
Burbach-Bruderer, B. (1985) Die Reliefs der Porta Romana in Mailand.   edoc
Stückelberger, J. (1983) Die künstlerische Ausstattung des Bundeshauses in Bern. Eine ikonologische Untersuchung.   edoc
Schwander, M. (1983) Hermann Scherer (1893-1927): Das plastische Werk im Verhältnis zu Ernst Ludwig Kirchner.   edoc
Schreiter, C. (1983) Das Museum für Gegenwartskunst in Basel als Bauwerk.   edoc
Pfister, D. (1983) Das Werk von Franz Pergo. Zur Basler Möbelkunst um 1600.   edoc
Pallmert, S. (1983) Die Rezeption des Werks von Adolf Wölfli.   edoc
Anselmetti, R. (1983) Die Glasfenster der Antoniuskirche in Basel.   edoc
Vischer, T. (1982) Individuelle Ikonographie, Individuelle Mythologie - oder Beuys und die Romantik.   edoc
Hurni, M.-T. (1982) Das Becken von St. Ulrich.   edoc
Freivogel, T. (1982) Tessiner, Wessobrunner und Schaffhauser Stuck der zweiten Hälfte des 17. Jhs. im Vergleich zur Stuckdekoration in der deutschen Schweiz.   edoc
Wadström, A. (1981) Die Gebärde im Werk Hans Holbeins des Älteren.   edoc
Lexow-Hahn, G. (1981) Melancholie und Resignation im Werk von Otto Dix.   edoc
Haefeli-Sonin, Z. (1981) Das Portal von Petershausen.   edoc
Giani, C. (1981) De Chirico und seine Architekturdarstellungen in den Bildern der Pittura metafisica 1910-1919.   edoc
Gampp, V. (1981) Das erste Basler St. Jakobsdenkmal (1819-1824).   edoc
Wismer, B. (1980) Mondrians ästhetische Utopie.   edoc
Jauslin, M. (1980) Hans Bernouillis Genossenschaftssiedlung "Im Vogelsang" und sein Konzept des Kleinwohnungsbaus.   edoc
Domenghino-Ponder, B. (1980) Das Madonnenbild des Margaritone d’Arezzo in Washington. Ikonographische und stilistische Untersuchungen.   edoc
Abt-Frössl, M. (1980) Studien zum sog. böhmischen Diptychon im Basler Kunstmuseum.   edoc
Tanner, P. (1979) Das Marienleben von Hans Bock und seinen Söhnen im Kloster Einsiedeln.   edoc
Ramer, M. (1979) Das Tympanon von Carennac.   edoc
Müller, P. (1979) Zur Frühgeschichte des Luzerner Kursaals.   edoc
Koechlin, S. (1979) Basels Grünring um 1860.   edoc
Huber, D. (1979) Das Haus "Zum neuen Singer" von Paul Artaria und Hans Schmidt.   edoc
Felice, M. (1979) Das Portal der Kirche S. Maria Assunta di Calvenzane bei Melegnano.   edoc
Domeniconi, R. (1979) Lenz Klotz. Das malerische Werk von 1952-1960.   edoc
Bucher, R. (1979) Der gotische Turmriss im Nachlass Christoph Riggenbach.   edoc
Krayer, C. (1978) Untersuchungen zur Ikonographie der frühchristlichen Susanna-Darstellungen.   edoc
Gross, F. (1978) Die Basler Stadtcasinobauten und ihre Projektierung im 19. Jh.   edoc
de Beaufort, P. (1978) Der pädagogische Bezug in den Gruppenbildern Albert Ankers.   edoc
Reicke, D. (1977) Die Basler Universitätsbibliothek von 1893-1896 als Bauwerk.   edoc
Kuhn, S. (1977) Das Ciborium von S. Pietro sopra Civate.   edoc
Kämpfen-Klapproth, B. (1977) Das Bourbaki-Panorama.   edoc
Bucher, W. (1977) Zum Projekt eines Nationaldenkmals in Schwyz (1906-1918).   edoc
Stutzer, B. (1976) Das Fassadenwandbild von 1935/36 am Bundesbriefarchiv in Schwyz: der Wettbewerb, der "Kunstkampf", Heinrich Danioths "Fundamentum".   edoc
Seiler-Michalitsi, K. (1976) Romanische Reliefplastik in Andlau.   edoc
Nowak, G. (1976) Der Medailleur Friedrich Fecher.   edoc
Bossardt, J. A. (1976) Studien zur Stiftskirche St. Martin in Rheinfelden.   edoc
Watanabé, T. (1975) Jacob van Ruisdaels "Judenfriedhof". Ein Beitrag zur Untersuchung der Friedhofsdarstellung in der Kunst.   edoc
Schiffmann, R. (1975) Die Fassade der Jesuitenkirche in Solothurn.   edoc
Moirandat, A. (1975) Theodor Gohls Bahnpostgebäude in Basel.   edoc
Meile, D. (1975) Antonio Sant’Elia und der Futurismus.   edoc
Lanz, H. (1975) Die Fresken der Glöcklehofkapelle in Bad Krozingen.   edoc
Kunz, M. (1975) Marcel Duchamp - Wirkungsgeschichte des "Ready-made".   edoc
Grandjean-Solenthaler, S. (1975) Die Verkündigung an Maria am Lettner der Kirche von Valeria bei Sitten.   edoc
Struebin, J. (1974) Das Zunfthaus zu Weinleuten in Basel.   edoc
Perrier, D. (1974) Studien zur Frage der südwestdeutschen Elfenbeinskulptur des 11. und 12. Jhs.   edoc
Kristen, N. (1974) Zwei Basler Wettbewerbe des ausgehenden 19. Jhs. zur Marktplatzgestaltung.   edoc
Meier, N. (1973) Erster Blick auf Ernst Heidrich und sein Werk. Ein Beitrag zur Geschichte der Kunstgeschichtswissenschaft.   edoc
Sulzer, F. (1973) Die Wandbilder mit dem Daniels-Urteil von 1546 in Chur.   edoc
Klemm, C. (1971) Die Fassadenmalerei Hans Holbeins und ihre Vorbilder.   edoc