Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2026) Visual Arts and Medicine in Early Modern Europe and Beyond: A Collection of Essays and Sources. Manchester: Manchester University Press.
Jonietz, F. et al. (2026) «Introduction: Ut pictura medicina?», in: R. Brennan et al. (Hrsg.) Visual Arts and Medicine in Early Modern Europe and Beyond: A Collection of Essays and Sources. Manchester: Manchester University Press, S. 1‒19.
Jonietz, F. (2026) «The Uroscopic Colour Palette: Dominicus de Ragusa, Gentile da Fabriano, and Painterly Knowledge of Urine», in R. Brennan et al. (Hrsg.) Visual Arts and Medicine in Early Modern Europe and Beyond: A Collection of Essays and Sources. Manchester: Manchester University Press, S. 125‒152.
Jonietz, F. (2026) «Pier Antonio Fucini: Trattato della pittura, ca. 1605/21», in: R. Brennan et al. (Hrsg.) Visual Arts and Medicine in Early Modern Europe and Beyond: A Collection of Essays and Sources. Manchester: Manchester University Press, S. 173‒175.
Jonietz, F. et al. (2026) «Afterword», in: R. Brennan et al. (Hrsg.) Visual Arts and Medicine in Early Modern Europe and Beyond: A Collection of Essays and Sources. Manchester: Manchester University Press, S. 253‒ 258.
Jonietz, F. (2025) «Fuuuuumare! Futuristische Rauchwolken und der Rausch der Bewegung», in S. Schneider et al. (Hrsg.) Hyperframes. Kunsthistorische Bezugsgefüge. Hubertus Kohle zur Verabschiedung. Heidelberg: arthistoricum.net, S. 61‒67.
Jonietz, F. (2024) «Paride de’ Grassi und ein pseudoantikes Memorial für ein Maultier (CIL VI 3443*). Zur gelehrten Rezeption eines Relikts der rinascimentalen Scherzkultur», Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 47, S. 171‒221.
Jonietz, F. (2024) «The Burden of Success in Quattrocento Sculpture: Lorenzo Ghiberti, Mino da Fiesole, Donatello», in J. van Gastel et al. (Hrsg.) Synagonism in the Visual Arts. Leiden & Boston: Brill, S. 230‒271.
Jonietz, F. (2024) «Vulnerables Schriftgut in der Frühen Neuzeit. Fragmentierte Buchobjekte und ein apostolisches Edikt aus dem Jahr 1600 zum Schutz von Inschriften und Manuskripten», Aus dem Antiquariat, N.F. 22, S. 136‒143.
Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2023) Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Jonietz, F. (2023) «Indecent Creativity and the Tropes of Human Excreta», in F. Jonietz et al. (Hrsg.) Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press, S. 197‒227.
Jonietz, F. (2022) «Im Schatten der Ambrosiana. Ein fehlerhafter Leonardo, ein falscher Dürer und die letzten Spuren der Accademia dei Nascosti», in D. Donetti et al. (Hrsg.) Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Florenz: Centro Di, S. 105–109.
Jonietz, F. (2022) «Kabale und Kunstliebe. Europäische Sammlerkonkurrenz im 17. Jahrhundert», in: G. Swoboda (Hrsg.) Idole & Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in Antike und Früher Neuzeit. Berlin: Hatje Cantz, S. 192–199.
Jonietz, F. (2022) «Kunst ohne Grenzen» | Rez. von J. Smalcerz: Smuggling the Renaissance. The Illicit Export of Artworks Out of Italy, 1861‒1909, Kunstchronik 75, S. 15–20.
Jonietz, F. (2021) «Small Matter and Eternity: Michelangelo’s Last Judgment», in: M. Faietti et al. (Hrsg.) Motion ‒ Transformation. 2 Bde. Bologna: Bononia University Press, Bd. 2, S. 329–333.
Jonietz, F. (2021) «Enea Vico: Le imagini con tvtti i riversi», in: M. Burioni et al. (Hrsg.) Die silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen. München: Hirmer, S. 342–343.
Jonietz, F. (2021) «Antonio Agustín: Dialoghi sopra le medaglie, iscrizioni, e altre antichita», in: M. Burioni et al. (Hrsg.) Die silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen. München: Hirmer, S. 344–345.
Jonietz, F. (2021) «Rudolph Ackermann: Portraits of the Most Celebrated Painters of All the Schools», in: A. Döring et al. (Hrsg.) Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Passau: Dietmar Klinger Verlag, S. 259–261.
Jonietz, F. (2021) «Giorgio Vasari. Le vite de’ più eccellenti Pittori, Scultori et Architettori (1568)», in: I. Wenderholm (Hrsg.) Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen der Vormoderne. Berlin & Boston: De Gruyter, S. 313–320.
Jonietz, F. (2020) «Animal Deaths, Commemoration, and Afterlives at the Gonzaga Court and Beyond», in: M. Hengerer et al. (Hrsg.) Animals and Courts. Berlin & Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 361–396.
Jonietz, F. et al. (2019) (Hrsg.) Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria.
Jonietz, F. et al. (2019) «‹Per non tediare i lectori […]›: qualche parola d’introduzione», in: F. Jonietz et al. (Hrsg.) Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria, S. 7–25.
Jonietz, F. (2019) «Ghiberti Viator and the Geography of the Commentarii», in: F. Jonietz et al. (Hrsg.) Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria, S. 117–134.
Jonietz, F. (2019) «Schönfeld, Johann Heinrich», in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 102. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 150–152.
Jonietz, F. (2018) «Fuori e dentro Bologna. Vasari e gli artisti emiliani e romagnoli nelle Vite», in Marzia Faietti et al. (Hrsg.) D’odio e d’amore. Giorgio Vasari e gli artisti a Bologna. Florenz/Mailand: Giunti, S. 16–33.
Jonietz, F. (2018) «Carl Frey (1857–1917) e il rapporto fra Stilkritik e Quellenkritik», in Francesco Caglioti et al. (Hrsg) I conoscitori tedeschi tra Otto e Novecento. Mailand: Officina Libraria 2018, S. 139–160.
Jonietz, F. (2018) «Benedetto Varchi, Discorso della bellezza e della grazia (1540er Jahre?): Schönheit und Anmut», in: R. Sammern et al. (Hrsg.) Quellen der Schönheit. Texte zum menschlichen Körper als Kunstprodukt. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, S. 203–208.
Jonietz, F. (2018) «Christoph Wilhelm Bock: Sammlung von Bildnissen Gelehrter Mænner und Künstler, nebst kurzen Biographien derselben (1791–1802)», in: A. Döring et al. (Hrsg.) Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien: 1473–1798. Passau: Dietmar Klinger Verlag, S. 479–482.
Jonietz, F. (2018) «Guglielmo Della Valle & Carlo Roberto Dati: Vite dei pittori antichi greci e latini (1795)», in: A. Döring et al. (Hrsg.) Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien: 1473–1798. Passau: Dietmar Klinger Verlag, S. 502–506.
Jonietz, F. (2018) «Susanne Meurer et al. (Hrsg.) Die Künstler der Teutschen Academie von Joachim von Sandrart. Aus aller Herren Länder», Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 18:7/8, verfügbar unter http://www.sehepunkte.de/2018/07/29214.html.
Jonietz, F. (2017) Das Buch zum Bild. Die ‹Stanze nuove› im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris ‹Ragionamenti› und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag.
Jonietz, F. (2017) «Poggini, Domenico (Domenico di Michele)», in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 206.
Jonietz, F. (2017) «Poggini, Giampaolo (Giampaolo di Michele)», in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 206–207.
Jonietz, F. (2017) «Poggini, Michele di Paolo (Pagolo) di Donato», in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 207.
Jonietz, F. (2017) «Der Vater des Disegno?» | Rez. von F. Härb: The Drawings of Giorgio Vasari (1511–1574), Kunstchronik 70:1, S. 14–19.
Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2016): Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari als Paradigma? Eine Einführung in: Fabian Jonietz et al. (Hrsg.) Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016, S. 11–28.
Jonietz, F. (2016) «Begriffsgeschichte im Staub der Pigmente. Kunstwissenschaftliche Forschungen zur historischen Semantik seit dem ‹einzelnen, etwas spleenigen Versuch› von John Grace Freemans The maniera of Vasari (1867)», in: Fabian Jonietz et al. (Hrsg.) Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016, S. 111–136.
Jonietz, F. (2016) «A. Degler: Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento», Renaissance Quarterly 69:3, S. 1042–1044.
Jonietz, F. (2016) «Toccare con gli occhi, toccare il cuore» | Rez. von A.W. Randolph: Touching Objects. Intimate Experiences of Italian Fifteenth-century Art, Kunstchronik 69:2, S. 91–96.
Jonietz, F. (2016) «Johann Heinrich Schönfeld: Triumph der Venus», in P. Forster et al. (Hrsg.): Caravaggios Erben. Barock in Neapel. München: Hirmer, S. 368–369.
Jonietz, F. (2016) «Johann Heinrich Schönfeld: Triumph Davids», in: in P. Forster et al. (Hrsg.): Caravaggios Erben. Barock in Neapel. München: Hirmer, S. 370–371.
Jonietz, F. (2016) «Johann Heinrich Schönfeld: Der melancholische Demokrit», in: in P. Forster et al. (Hrsg.): Caravaggios Erben. Barock in Neapel. München: Hirmer, S. 372–373.
Jonietz, F. (2016) «Agnolo Bronzino: Heiliger Johannes der Täufer und Heiliger Cosmas», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 234‒235.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Studie für die Heilige Familie mit der heiligen Anna und dem Johannesknaben», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 258‒259.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Studie für knienden Priester vor einem Altar», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 262‒263.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Studie für die Schmiede des Vulkan», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 264‒265.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Lorenzo il Magnifico empfängt Geschenke ausländischer Botschafter», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 266‒267.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Personifikation der Virtù», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 268‒269.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Kardinal Innocenzo Cibo überträgt Cosimo I. de’ Medici die Regierung über die Republik Florenz (?)», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 272‒273.
Jonietz, F. (2016) «Giorgio Vasari: Studie für eine Kreuzigung», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 274‒275.
Jonietz, F. (2016) «Fra Bartolommeo: Studien zum heiligen Markus, einer weiteren Figur und einer Hand», in Bastian Eclercy (Hrsg.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München/London/New York: Prestel, S. 278‒279.
Jonietz, F. et al. (2015) Akademie der Bildenden Künste München: Digitale Edition der Matrikelbücher 1809–1935», verfügbar unter https://matrikel.adbk.de/.
Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2015) G. Vasari.Die Leben der frühen Maler. Cimabue, Giotto und Pietro Cavallini. Berlin: Klaus Wagenbach.
Jonietz, F. (2015) «Einleitung zum Leben des Cimabue», in: G. Vasari: Die Leben der frühen Maler. Cimabue, Giotto und Pietro Cavallini. Berlin: Klaus Wagenbach, S. 9–18.
Jonietz, F. (2015) «Einleitung zum Leben des Giotto», in: G. Vasari: Die Leben der frühen Maler. Cimabue, Giotto und Pietro Cavallini. Berlin: Klaus Wagenbach, S. 41–52.
Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2015) G. Vasari. Die Leben der Künstler des Trecento. Taddeo Gaddi, Agnolo Gaddi, Buffalmacco, Orcagna, Spinello und Lorenzo Monaco. Berlin: Klaus Wagenbach.
Jonietz, F. (2015) «Einleitung zum Leben des Spinello Aretino», in: G. Vasari: Die Leben der Künstler des Trecento. Taddeo Gaddi, Agnolo Gaddi, Buffalmacco, Orcagna, Spinello und Lorenzo Monaco. Berlin: Klaus Wagenbach, S. 121–126.
Jonietz, F. (2015) «Einleitung zum Leben des Lorenzo Monaco», in: G. Vasari: Die Leben der Künstler des Trecento. Taddeo Gaddi, Agnolo Gaddi, Buffalmacco, Orcagna, Spinello und Lorenzo Monaco. Berlin: Klaus Wagenbach, S. 145–150.
Jonietz, F. et a. (Hrsg.) (2015) G. Vasari: Das Leben des Gaddo Gaddi, Gherardo Starnina, Lorenzo di Bicci und weiterer Künstler der Prima Parte. Berlin: Klaus Wagenbach.
Jonietz, F. (2015) «Poggini, Domenico», in: Dizionario Biografico degli Italiani, verfügbar unter http://www.treccani.it/enciclopedia/domenico-poggini_(Dizionario-Biografico).
Jonietz, F. (2014) «Varchi im Settecento: Die Biblioteca Bartolommei, Florentiner Zensurmaßnahmen, und eine wiederentdeckte Textfassung der beiden ersten Lezioni an der Accademia Fiorentina (1543)», Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 35, S. 21–39.
Jonietz, F. (2014) «Le conchiglie della Tribuna», in: Antonio Natali et al. (Hrsg.) La Tribuna del Principe: storia, contesto, restauro. Florenz: Giunti, S. 190–203.
Jonietz, F. (2013) «Bartolomeo Ammannatis Lob des Lasttiers», in David Young Kim (Hrsg.) Matters of Weight. Force, Gravity and Aesthetics in the Early Modern Period. Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, S. 51–73.
Jonietz, F. (2013) «Das Motiv des Mäzenaten», in: Alfried Wieczorek et al. (Hrsg.) Die Medici. Menschen, Macht und Leidenschaft. Regensburg: Schnell & Steiner 2013, S. 140–147.
Jonietz, F. (2013) «Phoenix pictor», in Hans Chr. Hönes et al. (Hrsg.): Was war Renaissance? Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky. Passau: Dietmar Klinger Verlag 2013, S. 155–159.
Jonietz, F. (2013) «Stefano Bonsignori: Nova pvlcherrimae civitatis Florentiae topographia accvratissime delineata», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 263.
Jonietz, F. (2013) «Giorgio Vasari (1511–1574)», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 272.
Jonietz, F. (2013) «Giorgio Vasari: Vita del gran Michelagniolo Bvonarroti», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 273.
Jonietz, F. (2013) «Giorgio Vasari: Le vite de piv eccellenti architetti, pittori, et scvltori italiani», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 273.
Jonietz, F. (2013) «Bartolomeo Ammannati: Projekte Vasaris und Ammannatis für die Fassade der Uffizien», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 274.
Jonietz, F. (2013) «Benvenuto Cellini: Entwurf für das Siegel der Accademia del Disegno», in K. Chrubasik et al. (Hrsg.) Florenz!. München: Hirmer, S. 275.
Jonietz, F. (2012) «Die Geburt des Programms und der Tod des Autors. Kollektive Kreativität im Palazzo Vecchio 1555–1575», in: Rachel Mader (Hrsg.) Kollektive Autorschaft. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern: Verlag Lang, S. 23–44.
Jonietz, F. (2011) «Die Topik des häßlichen Künstlers. Zum Körperbild als Reflexionsfläche von Diskurs und Kritik», Zeitsprünge – Forschungen zur Frühen Neuzeit 15, S. 441–483.
Jonietz, F. (2011) «Das Geleit der Pinsel und die Guerilla der Federn. Das wiederaufgefundene Redaktionsexemplar der Teorica della Pittura und Antonio Franchis Streitschrifttum», Zeitschrift für Kunstgeschichte 73:3, S. 377–412.
Jonietz, F. et al. (Hrsg.) (2011) Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter.
Jonietz, F. (2011) «Labor omnia vincit? Fragmente einer kunsttheoretischen Kategorie», in: J. Müller et al. (Hrsg.) Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 573–681.
Jonietz, F. (2011) «Die Scuole delle arti als Orte der aemulatio: Der Fall der Cappella Brancacci», in: J.-D. Müller et al. (Hrsg.) Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 769–811.
Jonietz, F. (2011) «Im Bett des Prokrustes. Anmerkungen zum Verhältnis von Körper- und Rezeptionsgeschichte in der Kunstliteratur nach 1600», Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38, S. 113–144.
Jonietz, F. (2011) «The Semantics of Recycling. Cosimo Bartoli’s invenzioni for the Garden of Giovan Battista Ricasoli», in: F. Fiore et al. (Hrsg.) Cosimo Bartoli (1503–1572). Florenz: Leo S. Olschki, S. 297–325.
Jonietz, F. (2011) «Ein unbekannter Kunsttraktat des Pier Antonio Fucini und die Florentiner Malerei des frühen Seicento», in: Ulrich Pfisterer et al. (Hrsg.) ‹Novità›. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich: Diaphanes, S. 133–185.
Jonietz, F. (2010) «Vasari als Kompilator», in: K. Burzer et al. (Hrsg.) Le Vite del Vasari. Genesi, topoi, ricezione – Die Vite Vasaris. Entstehung, Topoi, Rezeption. Venedig: Marsilio, S. 161–180.
Jonietz, F. (2010) «Tagung: Humanistische und vernakulare Kulturen der aemulatio in Text und Bild (1450–1620)», Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs573, 2/2010, S. 52–56.
Jonietz, F. (2008) «Guido Cagnacci. Protagonista del Seicento tra Caravaggio e Reni», in: The Burlington Magazine 150:1261, S. 282–283.
Jonietz, F. (2008) «Un’altra bellezza: Francesco Furini», Kunstchronik 61:7, S. 324–329.
Jonietz, F. (2007) «U.B. Ullrich: Der Kaiser im ‹giardino dell’Impero›», Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 7:6, verfügbar unter http://www.sehepunkte.de/2007/06/12135.html.
Jonietz, F. (2007) «S. Gianfreda: Caravaggio, Guercino, Mattia Preti. Das halbfigurige Historienbild und die Sammler des Seicento», Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien 59:1/2, S. 24–26.
Quick Links