Fakultätspreis 2022

David Misteli: Dissertation: Ausdruck und Medialität in der Malerei van Goghs

Mit dem Fakultätspreis zeichnet die Philosophisch-Historische Fakultät jüngere Forschende für ihre hervorragende Dissertationen aus. Der Preis wird jährlich am Dies academicus verliehen.

Angeleitet von bisher unbeachtet gebliebenen Ausstellungs- und Rezeptionskontexten, konzentriert sich die Arbeit auf van Goghs zweijährigen Aufenthalt in Paris von 1886 bis 1888. Für diesen Zeitraum rekonstruiert sie die Signifikanz, mit der Bezüge zum französischen Roman und zu den Terrains vagues am Pariser Stadtrand van Goghs Malerei konzeptionell und motivisch prägten. Der Rückgriff auf diese Semantiken liefert den Grundstock für eine neue Situierung des Malers im Kontext der Pariser Avantgarden, zwischen Realismus, Impressionismus und Neoimpressionismus, die sich zugleich als künstlerische Position im Richtungsstreit um das Verständnis von Ausdruck in der modernen Malerei aufweisen lässt.

Entlang der monografischen Orientierung an van Goghs Pariser Werk, legt die Dissertation den Fokus auf entscheidende theoretische und methodische Problemfelder der Kunstgeschichte wie die Autor:innenschaft im Spannungsfeld von Intention, Affekt und Biografie, die Bedeutung von Ausstellungs- und Rezeptionsgeschichten für kunsthistorische Interpretation sowie die Wechselbeziehung zwischen Malerei und Literatur. Das Werk des Malers so aus dem Schatten des kulturellen Phänomens “Van Gogh” hervortreten zu lassen und es für grundlegende Fragen der Kunst der Moderne fruchtbar zu machen, die unseren Blick auf Kunst bis heute informieren, war das Ziel der vorgelegten Arbeit.

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Ralph Ubl und Prof. Dr. Claudia Blümle betreut.