15 Feb 2021 - 17 Feb 2021

VolkswagenStiftung, Prof. Dipl.-Ing. Kerstin Gothe, Karlsruher Institut für Technologie, Prof. Dr. Paul Post, Universität Tilburg und Prof. Dr. Johannes Stückelberger, Universität Bern.

Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium

Kirchenumnutzung. Neue Perspektiven im europäischen Vergleich

Viele Kirchengebäude in ganz Europa können heute von den kirchlichen Institutionen nicht mehr betrieben und unterhalten werden. Soll man sie verkaufen, abreissen, umnutzen? Die Fragen sind komplex, die Lösungen anspruchsvoll. Kirchenumnutzungen sind eine riesige Herausforderung. Die Tagung möchte sie vor allem als Chance diskutieren: als Chance für die Kirchen, für die Kommunen, für die Gesellschaft. Das öffentliche Symposium richtet sich an Verantwortliche aus Kirche, Denkmalpflege und Politik, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Angehörige von Bildungsinstitutionen sowie alle an der Thematik Interessierten. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Alle Vorträge werden simultan übersetzt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldungen sind bis kurz vor Tagungsbeginn möglich. Das ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Herrenhäuser Symposium findet wegen Corona nun als digitale Veranstaltung statt.

Informationen und Anmeldung