13 Apr 2021

Aeneas-Silvius-Stiftung

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Wie Gott allmächtig wurde. Frühchristliche Gottesrede im Kontext des römischen Imperiums

Prof. Dr. theol. Moisés Mayordomo Professor für Neues Testament, Theologische Fakultät der Universität Basel (via ZOOM)

«Alles Gewaltige heisst Gott.» (Menander) Die Verbindung von Macht und Göttlichkeit ist eine religionsgeschichtliche Selbstverständlichkeit, die sich auch im christlichen Glaubensbekenntnis abbildet: «Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen…» Diese unendliche Ausweitung göttlicher Macht ist in den frühesten christlichen Schriften keineswegs so breit belegt, wie es zu erwarten wäre. Der Vortrag geht der Frage nach, wo und warum die Rede von Gott als «Pantokrator» im frühen Christentum bedeutsam wurde.

Alle Vorträge der Ringvorlesung 2021 der Aeneas-Silvius-Stiftung sind jeweils an einem Dienstag um 18.15 Uhr auf der Website der Aeneas-Silvius-Stiftung in Form einer Aufzeichnung oder als Zoom-Vortrag zu verfolgen.