Prof. Dr. Gottfried Boehm
EmeritusEmeritus
Kunsthistorisches Seminar
St. Alban-Graben 8
4051
Basel
Schweiz
Curriculum Vitae
BOEHM, Gottfried, Prof. Dr. phil. geb. 1942 in Braunau (Böhmen). Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik in Köln, Wien und Heidelberg. Promotion 1968 in Philosophie, Habilitation 1974 in Kunstgeschichte in Heidelberg. Von 1975-1979 Prof. für Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum, 1979-1986 Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Seit 1986 Ordinarius für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Basel. Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin (2001/2002). Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) „Bildkritik“ (2005-2012). Seit Juli 2006 korrespondierendes Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Leibniz-Vorlesungen in Hannover (2010). Seit 2010 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, seit 2011 korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 2011 Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur der Universität Mainz, seit 2012 Emeritus; Fellow Getty Institute, Los Angeles (2016); Judd-Hume-Prize, Edinburgh (2017).
Publikationen
ALLE PUBLIKATIONENProjekte
ALLE PROJEKTEJahr | Autor/in | Titel |
2016 | Kerstin Bitar | Die Kunst in diesem Augenblick. Wilhelm Hausensteins (1882-1957) kunstkritisches und kunstliterarisches Werk |
2016 | Xenia Fischer-Loock | Im Prisma. Manets Begründung ästhetischer Modernität (1859-1867) |
2016 | Susanne Kudielka | Buch & Bild. Zur Konzeption der Malerbücher von Henri Matisse |
2016 | Pirkko Rathgeber | Bewegungsfiguren. Über die Bewegung der Strichfigur in der Zeichnung und ihre Bedeutung für den Zeichentrickfilm |
2016 | Nina Steinmüller | Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit des bewegten Bildes in der Gegenwartskunst |
2016 | Barbara van der Meulen | Pleasure with Information. die Fotografien von Dan Graham als Hobby und Klischee |
2015 | Sandra Berger | Die Kunst der Schweiz im Mittelpunkt. Leben und Schaffen von Paul Ganz (1872-1954) |
2015 | Christina Snopko | Alfons Muchas Glasgemälde im Veitsdom |
2015 | Eva Weiss | Massimo Campigli. Kunst aus Obsession |
2014 | Toni Hildebrandt | Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975 |
2013 | Katharina Kerpan | Installation und Innenraum. Drei exemplarische Positionen: Ilya Kabakov, Monica Studer und Christoph van den Berg, Olafur Eliasson |
2012 | Katrin Grögel | Leben und Werk als Testfall: Andrea Zittels ,Institute of Investigative Living’ |
2012 | Monika Kästli | Widerständige Geschichten. Aktionen und Projekte von Francis Alÿs |
2011 | Fabiana Cazzola | Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit |
2011 | Catharina Graf | Der fotographische Essay. Ein Hybrid aus Bild, Text und Film |
2009 | Maria Di Monte | Ellsworth Kelly. La forma è il contenuto |
2009 | Inge Hinterwaldner | Das systemische Bild. Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen |
2009 | Invar-Torre Hollaus | Verdichtung durch Reduktion - Kontrastphänomene in den Porträts von Frank Auerbach |
2009 | Philipp Kaiser | Erzählung und Stillstand. Zu den Arbeiten von Teresa Hubbard und Alexander Birchler |
2009 | Maja Naef | Zeichnung und Stimme. Überlegungen zu Joseph Beuys |
2008 | Claudia Blümle | Wahrheit und juristische Formen in der frühneuzeitlichen Malerei Dieric Bouts’ Gerechtigkeitsbilder für das Rathaus von Löwen |
2007 | Annamira Jochim | ‘the image can move through the space’ - Bildlichkeit in den Cloreographien von Meg Stuart |
2007 | Makoto Miyashita | Paul Klee und der Surrealismus 1919-1931 |
2007 | Daniel Näf | Im Zwischenraum oder Die Frage nach der Darstellbarkeit von Raum. Über den Umgang mit Raum bei den US-amerikanischen Künstlern Carl Andre, Robert Ryman, Donald Judd und Fred Sandback |