Prof. Dr. Gottfried Boehm
EmeritusEmeritus
Kunsthistorisches Seminar
St. Alban-Graben 8
4051
Basel
Schweiz
Curriculum Vitae
Boehm, Gottfried, Prof. Dr. phil. born 1942 in Braunau, Bohemia. Study of Philosophy, Art History, German and Literature at the Universities of Cologne, Vienna and Heidelberg. 1968 Doctorate in Philosophy (with Professor Hans-Georg Gadamer) at the University of Heidelberg. 1970-73 Fellowship from the German Research Organization (DFG). 1974 Habilitation in Art History (Heidelberg), “Elemente der Venezianischen Bildnismalerei (1470-1530)”, published as “Bildnis und Individuum” in 1985. 1975-1979 Lecturer and Professor at the Institute of Art History at Ruhr University in Bochum, 1979-1986 Professor of Art History at Justus Liebig University in Giessen. 1981 Co-founder of the Institut für die Wissenschaft vom Menschen IWM) (Institute of Advanced Studies) in Vienna; permanent (non-resident) fellow ever since. Since 1986 Chair of Art History at the University of Basel. Since 1996 Member of the Académie Internationale de Philosophie de l’Art; 2001/2002 Fellow at the Wissenschaftskolleg zu Berlin (Institute of Advanced Study). Honored with the Austrian “Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaften, I. Klasse”. 2004 Guest Professor at the Ecole Normale des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris. Since 2005 Director of the NCCR „Iconic Criticism. Understanding the Power and Meaning of Images”. Since July 2006 corresponding member of the Heidelberger Academy of Sciences; since 2010 member of the German National Academy of Sciences Leopoldina; since 2011 corresponding member of the Bavarian Academy of Fine Arts. In 2011 Holder of the Johannes Gutenberg-Foundation Professorship. 2012 Emeritus. Fellow Getty Institute, Los Angeles (2016); Judd-Hume-Prize, Edinburgh (2017).
Publications
ALL PUBLICATIONSProjects
ALL PROJECTSJahr | Autor/in | Titel |
2016 | Kerstin Bitar | Die Kunst in diesem Augenblick. Wilhelm Hausensteins (1882-1957) kunstkritisches und kunstliterarisches Werk |
2016 | Xenia Fischer-Loock | Im Prisma. Manets Begründung ästhetischer Modernität (1859-1867) |
2016 | Susanne Kudielka | Buch & Bild. Zur Konzeption der Malerbücher von Henri Matisse |
2016 | Pirkko Rathgeber | Bewegungsfiguren. Über die Bewegung der Strichfigur in der Zeichnung und ihre Bedeutung für den Zeichentrickfilm |
2016 | Nina Steinmüller | Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit des bewegten Bildes in der Gegenwartskunst |
2016 | Barbara van der Meulen | Pleasure with Information. die Fotografien von Dan Graham als Hobby und Klischee |
2015 | Sandra Berger | Die Kunst der Schweiz im Mittelpunkt. Leben und Schaffen von Paul Ganz (1872-1954) |
2015 | Christina Snopko | Alfons Muchas Glasgemälde im Veitsdom |
2015 | Eva Weiss | Massimo Campigli. Kunst aus Obsession |
2014 | Toni Hildebrandt | Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975 |
2013 | Katharina Kerpan | Installation und Innenraum. Drei exemplarische Positionen: Ilya Kabakov, Monica Studer und Christoph van den Berg, Olafur Eliasson |
2012 | Katrin Grögel | Leben und Werk als Testfall: Andrea Zittels ,Institute of Investigative Living’ |
2012 | Monika Kästli | Widerständige Geschichten. Aktionen und Projekte von Francis Alÿs |
2011 | Fabiana Cazzola | Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit |
2011 | Catharina Graf | Der fotographische Essay. Ein Hybrid aus Bild, Text und Film |
2009 | Maria Di Monte | Ellsworth Kelly. La forma è il contenuto |
2009 | Inge Hinterwaldner | Das systemische Bild. Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen |
2009 | Invar-Torre Hollaus | Verdichtung durch Reduktion - Kontrastphänomene in den Porträts von Frank Auerbach |
2009 | Philipp Kaiser | Erzählung und Stillstand. Zu den Arbeiten von Teresa Hubbard und Alexander Birchler |
2009 | Maja Naef | Zeichnung und Stimme. Überlegungen zu Joseph Beuys |
2008 | Claudia Blümle | Wahrheit und juristische Formen in der frühneuzeitlichen Malerei Dieric Bouts’ Gerechtigkeitsbilder für das Rathaus von Löwen |
2007 | Annamira Jochim | ‘the image can move through the space’ - Bildlichkeit in den Cloreographien von Meg Stuart |
2007 | Makoto Miyashita | Paul Klee und der Surrealismus 1919-1931 |
2007 | Daniel Näf | Im Zwischenraum oder Die Frage nach der Darstellbarkeit von Raum. Über den Umgang mit Raum bei den US-amerikanischen Künstlern Carl Andre, Robert Ryman, Donald Judd und Fred Sandback |