Prof. Dr. Barbara Schellewald
Emerita
Graduate School Faculty
Barbara Schellewald
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Künste, Medien, Philosophie
Professur Schellewald

Emerita

Tel. +41 61 206 62 92
barbara.schellewald@unibas.ch


Philosophisch-Historische Fakultät
eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes

Graduate School Faculty

barbara.schellewald@unibas.ch

Curriculum Vitae

Barbara Schellewald studied art history, Indology, classical and Christian archaeology, and Italian philology at the University of Heidelberg and the University of Bonn, where she received her doctorate in 1982. After working as an associate researcher at the University of Marburg, as an assistant researcher in Bonn, and multiple research stays in southern and eastern Europe, she completed her habilitation in 1994 at the University of Bonn. She accepted a call from Bonn to become a professor of art history in the same year. She had previously been offered a professorship at the University of Leipzig. She has been a tenured professor of medieval art history at the University of Basel from 2004 to 2020. Emerita since 2020.

  • The production and objectives of Byzantine images
  • Relics
  • Relations between image and text
  • Cultural transfer between East and West during the entire Middle Ages
  • History of science
JahrAutor/inTitel
2023Matthias DemlDer verborgene Heilige. Die Verehrung des heiligen Maurinus in der ehemaligen Kölner Benediktinerabei St. Pantaleon und sein Reliquienschrein
2023Fabian FelderEin Rauschen im Bilderwald. Spätmittelalterliche Kirchenausstattungen zwischen Präsenz und (Un-)Sichtbarkeit
2023Caroline SchärliRaumumfassende Monumentalinschriften der Spätantike und des Frühmittelalters
2023Ellen WagnerDie Ausstattung von Choranlagen des 14. Jahrhunderts im Alten Reich mit besonderer Berücksichtigung der Verortung der Eucharistie
2020Silke GünnewigDas Bildnis des Auftraggebers und Stifters in der Wanddekoration des römischen Mittelalters. Bildeinsatz, visuelle Strategien und Funktionen (6. bis 12.Jahrhundert)
2020Saskia QuenéGoldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento
2020Sophie SchweinfurthKaiserbild und Christusbild. Die Geschichte einer exklusiven Bildbeziehung von Konstantin dem Grossen bis zum Bilderstreit
2020Ilka ThörnerMarienberg in Sachsen. Zeitgenössische Wahrnehmung und städtebauliche Wirklichkeit
2019Nicolai KölmelGeteilte Vorstellungen. Selbstverortungen Venedigs zwischen Levante, Lagune und «Terra Ferma» 1453-1600
2015Claudia MarraIngenieursberuf und Künstlerbiografie. Eine Untersuchung zum Berufsbild frühneuzeitlicher Proti am Beispiel Andrea Moronis
2015Noah RegenassGerichtsdrohung und Endzeitbewusstsein. ‚Denn dieser Schrecken vor dem Geschauten beweist, dass es wahr sein wird’
2015Petra SchultheissLike an Ancient Shrine. Mid-19th Century Architectural Theories, the Memorial Mosaics for Prince Albert and Queen Victorias’s Position as a Female Sovereign
2013Friederike DheinDer Typus der sogenannten romanischen Westchorhalle. Architekturhistorische Untersuchung der Westbauten von Sant-Jacques und Saint-Barthélemy in Lüttich – Vertraute Fremde. Orientdarstellungen in der venezianischem Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
2012Britta SchulzeDie Bauskulptur der karolingischen Pfalz Ingelheim. Beobachtungen zur Ausstattung frühmittelalterlicher Herrschaftsarchitektur
2012Falk WolfKunstgeschichte als Bild. Medien- und wissenschaftstheoretische Positionen der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert
2011Ruth Heftrig„Fanatiker der Sachlichkeit“. Richard Hamann und die Rezeption der Moderne in der universitären deutschen Kunstgeschichte 1930-1960
2011Julia WeberMeissener Porzellane mit Dekoren nach ostasiatischen Vorbildern. Meissener Porzellansammlung, Stiftung Ernst Schneider in Schloss Lustheim
2010Beate BöckemInszenierung einer Persönlichkeit. Jacopo de’ Barbari und der Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit